Wo bewerben für die MFA-Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten ist eine duale Ausbildung.

Diese findet an zwei Lernorten statt: Der Arztpraxis und der Berufsschule. Mit dem Ausbildungsplatz hat man auf jeden Fall auch den Schulplatz absolut sicher.

In den meisten Fällen meldet der Arbeitgeber einen an der Schule an. Man muss sich auf keinen Fall dort um einen Schulplatz "bewerben".

-----

Nachtrag:
Auch wenn du nachträglich einsteigst, läuft es so. Vermutlich ist die vorherige Azubine abgesprungen und der Arzt hat die Stelle neu ausgeschrieben? Wenn du die Stelle bekommst, dann steigst du vermutlich einfach quer in die Klasse ein. Du wirst nur etwas an Stoff aufarbeiten müssen.

Das ist eine einfache duale Ausbildung. Also gehst du in die Berufsschule. Dort wirst du in der Regel vom Ausbildungsbetrieb angemeldet.

oimala
Fragesteller

Kann ich mich denn jetzt noch bewerben bei einer Arztpraxis? Viele sind noch auf der Suche nach Auszubildende ab sofort, die Berufsschule hat aber schon angefangen nach den Sommerferien. Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch..

Appelmus  30.09.2019, 20:23
@oimala

Wende dich ggf. an die Landesärztekammer. Je nach Bundesland tickt diese unterschiedlich, sodass du nicht immer noch spät einsteigen kannst. Bei unserer ist z. B. nach maximal4 Wochen finito.