Welche Fächer als MFA?

4 Antworten

Also meine Fächer sind:

  • Behandlungsassisstenz/Medizin B ( alles zum Ablauf in der Praxis)
  • Deutsch
  • Religion (nur im ersten Jahr)
  • Betriebsorganisation und -Verwaltung/Abrechnung (z.B. wichtige Formulare und die Abrechnung der verschiedenen Versicherungsformen)
  • Behandlungsassisstenz/Medizin A ( Medizin halt, alles zum Körper )
  • Textverarbeitung (10-Fingerschreiben, Handling von Word, etc.)
  • Behandlungsassisstenz/Labor (Blutabnahme, Zentrifuge, Probenuntersuchung, Mikroorganismen)
  • Betriebsorganisation und -Verwaltung/ Wirtschaft (Rechte/Pflichten der mfa, Ausbildungsvertrag, etc.)
  • GGK (Gemeinschaftskunde)
  • Wirtschaftskompetenz (verbunden mit bov/w)

Die Bezeichnungen können sich natürlich je nach Schule und Bundesland ändern, aber ich denke die Inhalte sind im Großen und Ganzen die gleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Berufsschule erwarten Auszubildende zum medizinischen Fachangestellten unter anderem folgenden Fächer:

  • Grundlagen des Gesundheitswesens.
  • Maßnahmen der Praxishygiene.
  • Grundlagen der Warenbeschaffung.
  • Biologie.
  • Chemie.
  • Mathematik.
  • Deutsch.
  • Übungen der Blutentnahme
  • Blutdruckmessung
  • Blutzuckermessung
  • Buchhaltung
  • Karteiführung
  • Umgang mit den Patienten
  • Anatomiegrundwissen
  • Patientenannahme

Wünsche Dir viel Erfolg und Freude am Beruf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir waren es insgesamt ca 8 Lernfelder die hatten bei mir keine Namen nur LF 1, LF 2 usw

Eins davon ging es über die Knochen/Körper war auch mit Latein so ziemlich alles ist mit Fachbegriffen die du können musst z.b Fraktur=Knochenbruch Bluterguss=Hämatom

Das andere war über Hygiene unterschiede zwischen Bakterien und Vieren hatte ich z.b

Und dann halt noch paar andere die ich im ersten Lehrjahr noch nicht hätte ich habe die Ausbildung aber abgebrochen bzw ich würde rausgeworfen und habe nichts anderes mehr bekommen.

Mathe, Physik, Asronomie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung