Kann ich mit meiner Ausbildung als MFA Medizinische Fachangestellten (Arzthelferin) machen und dabei mein Fachabitur?

3 Antworten

Kommt auf deine Berufsschule an ob die das anbieten und natürlich auf dein Betrieb, da du mehr dort fehlst.

herzilein35  21.10.2016, 22:34

Erst bist du 15 in der 9. Klasse und auf einmal Ausbildung. Was willst du eigentlich.? Trollen kannst du woanders. Wenn du unentschlosssen über dein Berufsweg bist, besuche das BIZ der Agentur für Arbeit.

n67ar
Fragesteller

Ich mach mir um meine Zukunft nur Gedanken weil die Lehrer uns das so sagen.. Ist ja auch mal zeit

Nicht überall und nur wenn Du Glück hast:

http://www.abitur-abi.de/kombination-von-ausbildung-und-hochschulreife-das-duale-fachabitur.html

Für eine staatliche Schule mit Ziel FHR, egal in welcher Form, brauchst Du eine abgeschlossene Berufsausbildung. Ausnahme in NRW: Wer MSA auf einer Abendrealschule erworben hat, darf am Abendgymnasium Abitur machen.

Niemand kann allerdings verhindern, dass Du dich selbst auf die FHR-Externenprüfung vorbereitest, z.B. mit Material von stark-verlag.de

herzilein35  21.10.2016, 22:36

Sie ist gerade erst 15 und in der 9. Klasse. Schau ihr letzte Frage.

Du könntest zur Abendschule gehen und deinen Fachabi so neben der Ausbildung machen

Barbdoc  21.10.2016, 17:12

Klar, nichts leichter als das. Alle anderen sind doof, die Abitur als Ganztagesjob machen.

Romaschka42  21.10.2016, 17:41

Du, das ist mir schon klar das es verdammt schwer ist. Ich hätte es nicht gemacht, zuviel Stress. Aber sie hat gefragt ob es eine Möglichkeit gibt. Hier ist sie bitteschön. Ob sie es macht entscheiden ja nicht wir, also nicht gleich so pampig ;-)

herzilein35  21.10.2016, 22:23

Du bist aber schlau. Die meisten Praxen haben bis 18.00Uhr und länger offen und die Abendschule beginnt bereits meistens schon um 17.00Uhr. Lässt sich also nicht koordinieren. Weiterhin brauch man um aufgenommen zu werden ein Mindestalter, und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mind. 24 Monate Berufserfahrung. Du siehst dies ist keine Möglichkeit.

Romaschka42  22.10.2016, 01:10

Mit 15 Jahren hat sie eine bestimmte Anzahl an Stunden die sie pro Tag absolvieren DARF, ganz anders als bei volljährigen, in den meisten Praxen fängt man ab 7 Uhr zu arbeiten an. Heisst sie würde nicht unbedingt bis Praxisschluss dort arbeiten dürfen. Herje darf man hier nix mehr sagen? Und ja tatsächlich war ich auch mit 15 in der neunten klasse, wenn man ein Jahr zu früh in die schule gekommen ist, ist dies machbar, denke also nicht sie trollt.

Romaschka42  22.10.2016, 01:13

Zudem schreiben bereits neuntklässler bereits Bewerbungen, wenn sie nach der neunten zum Beispiel mit einem Hauptschulabschluss die Schule verlassen.