Wie bringe ich meine Eltern dazu vegetarier zu werden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeig ihnen mal ein paar Dokus über die Massentierhaltung... Hat bei vielen Menschen zumindest was ausgelöst. Zeig ihnen leckere vegetarische/vegane Rezepte.

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Ich lebe noch bei meinen Eltern und bin fast vegan, der Rest meiner Familie nicht. Heute habe ich z.B ne vegane Lasagne gekocht und die fanden meine Eltern echt lecker, obwohl sies nicht erwartet hätten :D Wenn du diese Ernährungsweise stück für stück in der Familie verbreitest, werden sie merken, was für gute Alternativen es gibt. Ich selbst werde meine Eltern wahrscheinlich nicht vegan kriegen, aber zumindest dazu, weniger tierisches zu Essen.

Aufdringlich bin ich nicht, ich sage ihnen meinen Standpunkt nur, wenn sie mit dem Thema aufkommen. Vielleicht müsste ich sie noch etwas mehr aufklären (mein Vater war verwundert, dass ich von Massentierhaltung hier in der Schweiz gesprochen habe), aber auf diese anstrengenden Diskussionen habe ich momentan keine Lust. Aber sachliche Aufklärung ist sicher ein guter Tipp.

Maßregle deine Eltern nicht. Sie sind alt genug, ihre Entscheidungen selbst zu treffen. Es ist ja nicht verboten tierische Produkte zu sich zu nehmen.

Ich finde es aber gut, wenn du Vegetarier bist und auf das Tierwohl Rücksicht nimmst. Ich finde es auch gut, wenn du andere Leute, auch deine Eltern, mit schlagkräftigen Argumenten, dazu bringen willst, auf das Tierwohl zu achten. Aber nicht mit dem Zeigefinger!

Ich esse Fleisch und Fleischprodukte liebend gerne, auch Fisch und Fischprodukte, aber ich habe trotzdem das Tierwohl im Auge. Ich habe mein Essverhalten, bezügl. Fleisch erheblich verändert. Z.B. esse ich nur noch 1 x pro Woche Fleisch und Fisch und die restlichen Tage vegetarisch. Ich kaufe ausschließlich Bio-Fleisch von unserem Bauer und achte auf das Futter, die Haltung, die Weide und auf die Tötung.

Warum lässt Du sie das nicht selber entscheiden? Du würdest doch sicher auch nicht wollen, dass man Dich von einer fleischhaltigen Ernährungsweise überzeugt. Also respektiere einfach Ihre Einstellung zu diesem Thema. Alles Andere wäre übergriffiges Verhalten.

Wenn Du Interesse wecken willst, dann koch einfach was Leckeres ohne Fleisch. Vielleicht mögen sie das ja und sie reduzieren ihren Fleischkonsum auf diese Art und Weise.

Versuch es mal mit diesem Rezept, das kommt sogar ohne Soja und Tofu aus.

https://www.chefkoch.de/rezepte/2651781416563910/Vegetarische-Koettbullar.html

Garnicht. Lass sie einfach essen was sie wollen und lebe es höchstens vor.

Wenn sie aber Soja nicht vertragen kannst du ihnen gerne sagen das in so gut wie jedem Fertigzeug soja enthalten ist und sie darauf dann jetzt verzichten müssen. Denn soja bzw Sojalecithin ist in praktisch jedem verarbeiteten Produkt mit enthalten.

Oftenbored  28.05.2023, 16:35

Du bist einer der reflektiertesten und klügsten Veganer auf dieser Plattform, freue mich immer wenn du auf solche Fragen antwortest. :D Ich sehe es 1 zu 1 genauso!

HikoKuraiko  28.05.2023, 16:42
@Oftenbored

Es ist ja auch so. Man kann niemanden dazu überreden oder zwingen. Der Wille muss von ganz allein kommen. Und je mehr man versucht zu überreden, umso mehr machen die Leute dicht. Bringt also rein gar nichts außer Stress und Frust. Will als Vegetarier oder in meinem Fall Veganerin ja auch nicht ständig blöd angemacht werden wegen meiner Ernährung. Warum also sollte ich es bei anderen dann tun?

Versuche sie zur Fleischreduktion zu bringen, und wenn Eier, Milch, Fleisch gekauft werden, höchste Biostufe und Haltungsform 4. Missionierung wird oft mit Trotz begegnet, auch wenn Argumente super sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren dabei - olé!