Was ist der Unterschied zwischen vegan und Vegetarier?

7 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen, da wir Menschen individuell verschieden sind...

Es gibt Veganer, die sich nur auf die rein pflanzliche Ernährung beschränken - und welche, die ihr gesamtes Leben danach ausrichten, soviel Leid als möglich zu vermeiden durch ihre LEBENSweise !

Lies` dir mal die offizielle Definition des Begriffes "Vegan" durch...

Ebenso gibt es Vegetarier - mit einigen Unter"arten" - die nichts vom toten Tier essen, aber kein Problem haben mit Leder, Seide, Wolle etc...

Für viele Veganer war der vegetarische Weg der Einstieg - und die Brücke...

Sie gingen den Weg halt konsequent weiter - besser, als gar nix zu tun nach dem Motto :

"Weil`s halt so lecker ist - und schon immer so war!"

Es gibt viele Schubladen - es ist wichtig, anzufangen, nachzudenken und zu hinterfragen...

Wenn der Leidensdruck hoch genug ist, wird man das Richtige tun - zum Wohle derer, die keine Stimme haben !

Die einen essen nur kein Fleisch, die anderen verzichten komplett auf tierische Produkte soweit das möglich ist.

Bodhgaya  13.01.2023, 17:31

Kleine Ergänzung, Vegetarier sein betrifft nicht nur das Essen, sondern auch Tierkörperteile in anderen Produkten, z.B. Kleidung.

Matermace  13.01.2023, 17:54
@Bodhgaya

Eher nicht. Ich kenne Vegetarier mit Ledersofa, Lammfell oder Lederschuhen.

Gehört sowas heutzutage denn nicht wirklich schon zur Allgemeinbildung?...

Und Google & wikipedia sind auch grade im Urlaub? ;o)

https://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus = grob gesagt kein Fleisch (also nix wofür man Tiere töten müsste)

https://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus = gar nix von Tieren (also auch keine Milchprodukte und keine Eier, kein Leder und keine Wolle...)

...wobei Leder, Fell usw. auch für Veggies verboten wäre...

Es gibt da aber viel Halbwissen (was gesunde Ernährung, Vitaminbedarf, Anbau/Fertigungsmethoden usw. angeht), Varianten (Pescovegetarier z. B. essen auch Fisch... Frutarier sogar nur was die Pflanzen freiwillig her geben...), Selbsttäuschung (was meint ihr woher die Milch kommt und was mit den ganzen Kälbern passiert, die die Kuh bekommen muss damit genug Milch fließt...) und individuelle Varianten...

Auf der anderen Seite wird es - nimmt man an dass alle vegan wären - nicht mehr glückliche Tiere geben die über idyllische Bauernhöfe hoppeln, sondern gar keine mehr: wer sollte die züchten und füttern wenn er nix davon hat...

...sicher wird's ein paar Tierparks und Liebhaber geben, insgesamt würden aber sehr viele alte Nutztierrassen aussterben...

...aber das war ja nicht gefragt...

Vegetarier können alles essen außer Fleisch

Also Obst Gemüse Milch und Eier sind kein Problem und auch alles an Klamotten ist okay

Veganer sind wieder mal ganz andere Sachen noch die Essen ausschließlich Obst und Gemüse und auch die Kleidung muss vegan sein heißt dafür darf auch kein Tier gestorben sein Leder und Pelz fallen also auch komplett weg

Veganismus bezieht sich nämlich nicht alleine nur auf die Ernährung der wirklich vegan sein will muss das komplett durchziehen sonst ist man nicht wirklich vegan

Woher ich das weiß:Recherche

Vegetarisch bedeutet, dass man keine Körperteile vom toten Tier verwenden darf.

Vegan bedeutet, dass man zusätzlich auch keine Erzeugnisse vom lebenden Tier verwertet.

Demnach schließt Veganismus Vegetarismus mit ein. Oder anders gesagt: Veganismus ist eine Erweiterung von Vegetarismus.