WIE BOILER VERKLEIDEN?

boiler von vorne - (Technik, Katze, Wasser) boiler schräg unten offen - (Technik, Katze, Wasser) Boiler unten offen - (Technik, Katze, Wasser)

7 Antworten

Okay, wenn Du bei solchen Sachen zwei linke Hände hast, muss ein männlicher Nachbar doch keine haben.

Meine Frau hatte ich damals durch was ähnliches kennen gelernt. Kennste doch sicherlich aus der Werbung mit Jutta Speidel und ihrem -ich haben überhaupt kein Auto.- ;-)

Muss ja nichts draus werden, außer einer Gefälligkeit, bissel Unterhaltung. Im Bauhaus gibt es sinngemäße gelochte Bleche. Es genügt ein Stück das von der einen zur anderen Seite reicht und mit Blechtreib-Schrauben unten an der Umlappung befestigt werden kann.

Eigentlich würde auch völlig reichen, wenn "Frau" die beiden weißen Kabel etwas nach oben zieht und mit Kabelbinder an dem oben verlaufenden Rohr anbindet.

Ebenso das dünne schwarze vorne quer verlaufende mit Kabelbinder etwas höher binden, dürfte genügen.

Also meine Katzen gehen Gott sei Dank nicht an Kabel. Aber ein Elektriker den ich kenne nerven seine Katzen sehr, weil diese zu gerne in Kabel beißen oder daran knabbern. Dem blieb nur, sehr viel Kabelkanal zu verlegen, was nicht toll aussieht, oder Kabel neu zu verlegen und dort wo möglich hinter den Fussbodenleisten verschwinden zu lassen.

Was ist es denn für ein Kater? Dein vorübergehend in einer Urlaubsunterkunft untergebrachter junger Kater, bis du deine neue Wohnung bezogen und eingerichtet hast? Oder kennt ihr Euch schon länger?

Uns ist voriges Jahr ne trächtige Katze zugelaufen. Sie warf eine Katze und einen Kater in meinem Schlafzimmerschrank. So bekamen wir Familienzuwuchs.

Haben uns fürsorglich um alle drei gekümmert und auch viel mit ihnen gespielt. Baute Kletterhilfen aus schmalen Leisten die mit alten Handtüchern umwickelt und getaggert waren, und darauf turnetn die rum, amüsierten sich köstlich.

Langeweile oder Frust hatten unsere nie. Die vom Elektriker sind oft alleine, wenn er auf Arbeit ist. Dürfte einiges ausmachen.

Unsere bekamen eine Katzenklappe, können rein und raus nach belieben. Mama ist eine Freigängerin aus Leidenschaft, ist oft Tagelang weg. Kommt aber auch um zu sehen, ob alles noch so ist wie sie es liebt.

grinsekatze26
Fragesteller

hallo realistir, danke für deine Antwort!!

supertolle aktion von euch mit der trächtigen katzendame und ihren kinderchen! ich kann mir vorstellen wie man da erstmal schaut wenn man zwei kitten im Schrank findet! :D

also ich muss dazu sagen, es ist ein 3 Jahre alter Kater (heilige Birma). Eine Züchterin die ich kenne hat mich gefragt ob ich ein Plätzchen frei für ihn hätte, als reine einzelkatze, da er sich überhaupt nicht mehr in der Gruppe etc versteht und sie für ihn wirklich nur einen absoluten einzelplatz sucht….im moment muss der arme separat gehalten werden, da ansonsten immer kämpfe zustande kommen.. :-( also habe ich mich verliebt und habe ja gesagt :-)) er ist eher ein ruhiger, der einfach ein liebes zuhause sucht in dem er Prinzessin spielen darf .. :D dh er ist also als reine wohnungskatze und wäre eben auch mal alleine zuhause (deswegen möchte ich mich nicht immer sorgen müssen ob heim und Kater noch heil sind wenn ich nachhause komme :D) von daher wäre die Variante mit den Kabel nach oben binden die einfachste, aber ich glaub ich könnte die Wohnung nicht mit einem guten Gefühl verlassen…

er würde in ca 2 Monaten einziehen,..bis dahin habe ich die ruhe alles "vorzubereiten" :-)

grinsekatze26
Fragesteller

und ich muss noch etwas sagen, fantastisch eure kennenlern Geschichte! da geht mir ja das herz auf! hach.. :-) nur blöd, dass ich mit meinem freund zusammen wohne (der nichtmal so begeistert von miezi ist), dass es schwierig wäre eine lovestory mit dem Nachbarn ins rollen zu bringen :-)))

theoretisch könnte doch auch ein lochblech helfen.. die gibt's doch sicherlich in verschiedenen stärken, also auch zum verbiegen… der Vorschlag von "elektromeister" mit der lamellentür sieht um einiges schöner aus,.. nur wenn nicht genügend Luft durchkommen würde, wäre DAS die andere alternative die ich noch habe :-)

realistir  20.09.2014, 16:12
@grinsekatze26

Schau doch bitte mal genauer hin. Unten aus der Wand kommen zwei Weiße Kabel die hoch in den Boiler gehen. Folglich ist von einem Elektroboiler auszugehen. Elektroboiler brauchen keine Luft! Folglich könntest du so ein Holz-Lamellenelement vom Wohnfreund passend zuschneiden und unter den Boiler montieren lassen. Sollte ein Mann können, oder halt mit gelochtem Messing, Alu oder sontig farblich angenehmen Blech verschließen.

Wo Kabel sind, sind zwangsläufig Sicherungsautomaten! Also dort wo die üblicherweise sind, nachsehen ob es da einen oder gar zwei gibt mit dem Vermerk "Boiler". Wenn ja, ist das garantiert ein Elektrobioler und solche brauchen keine Luft von unten! Mein Elektroboiler ist rundum zu, hängt in der Garage.

So nun noch was zum Thema Mietzi. War früher auch mal deppert, was Katzen betrifft. Wie es halt mal kommen kann, sollte ich bei einer Freundin übernachten ;-) Nachts wurde ich durch mieauen wach, fluchte leise vor mich hin und beschimpfte katze, die nur die Terassentür geöffnet haben wollte.

Frauen sagen dann ja nichts zu ihrem neuen vermeintlichen Lover, dummerweise. Aber nötig war das auch nicht, denn morgens beim Frühstück erzählte ich zuerst genervt von der nächtlichen Katzenstörung.

Dann paar Sekunden später sagte ich so vor mich hin brabbelnd, eigentlich sind ja wir Menschen diese Teilnehmer an der Natur, die sich für die intelligentesten Lebewesen der Welt halten, aber ziemlich doof sind, wenn sie sich von einer katze genervt fühlen, die nur raus Gassi machen will.

Ein breites grinsen ging über das Gesicht meiner Tischnachbarin und dann folgte ein Lob über meine intelligente Erläuterung. Wenn deren Katze nachts miaute, stand ich selbstverständlich auf, streichelte sie und öffnete ihr die Tür.

Ich muss dir sicher nicht sagen, diese Mamakatze liebt mich in gewisser Weise. Als wir sie kastrieren ließen waren ihre Kleinen schon so groß, die konnten im Haus rumlaufen. Da sie sich die Wundnähte versuchte aufzukratzen, bekam sie einen Trichter um den Hals.

Als die Kleinen ihre Mum erstmals so sahen, stellten sie sich an als hätten sie ein Monster gesehen. Tja, Mama musste separiert werden, wurde in den Hauswirtschaftsraum mit Katzenklo usw umquartiert. War oft drin bei ihr, habe auch dort übernachtet usw, bis wir ihr den Trichter abnehmen konnten.

Sie war also nie lange alleine, fühlte sich hilflos o.ä. Ebenso hat sie gut verstanden, als wir die Kleinen erstmals auf Terasse ließen und ihr sagten, du musst mit aufpassen dass keines der kleinen ausbüchst. Hat sie bestens mitgemacht, so als hätte sie tatsächlich unsere Sprache verstanden.

Wenn sie auf meinen Schoß springt, sich in meinen linken Arm kuschelt und so zeigen will, bei dir fühle ich mich wohl und geborgen, verstehe ich das so.

Naja, ich sags mal so. Egal ob Katze oder Frau, ein Mann könnte wenn er wollte viel verständnis aufbringen und zu beiden so gut sein, dass sich beide wohl und gut finden. Man müsste sich, wie so oft, nur mal richtig kümmern, bemühen.

Kannst du dir vorstellen, ich hatte mal ne Freundin mit einem blind gewordenen Pudel. Dem machten die nur die Türe auf, durfte nur paar Meter gassi gehen.

Habe mit dem Hund solange geübt und trainiert, bis ich mit ihm Touren um den Block und angrenzende Wiesenwege machen konnte. Er hörte aufs Wort und musste sich voll auf mich verlassen können, brauchte ein intelligentes Herrchen.

Klar ist doch, wenn es hieß komm Gassy gehen, ging der Schwanz und jeder sah dem an, wie wohl er sich fühlte. Leider war die Beziehung zu ihm und den Kindern einfacher als zu ihr.

Ich habe noch nie gehört oder gesehen, dass eine Katze an so einen Boiler drangeht. Vielleicht machst du dir da ganz umsonst Gedanken?

grinsekatze26
Fragesteller

danke für die Antwort!

mhmm.. hast du eine Katze? ich denke eigentlich auch nicht dass er da was anstellen würde,..aber sicher ist doch sicher… :-/

Calim8  18.09.2014, 20:04
@grinsekatze26

Im Moment habe ich 3 Katzen. Seit über 25 Jahren insgesamt habe ich Katzen und noch nie ist eine an unseren Boiler gegangen.

grinsekatze26
Fragesteller
@Calim8

ok danke, das hört sich doch schon mal beruhigend an! :-) ihr habt also auch so einen offenen Boiler? ich muss zugeben ich bin generell sehr vorsichtig mit diesem ding, weil ich in meinen bisherigen Wohnungen keinerlei Boiler hatte.. aber wahrscheinlich hast du recht..

Ein Gasboiler braucht natürlich Sauerstoff zur Verbrennung. Die Abbildung mutet aber eher wie ein Elektroboiler an, der braucht keine "Luft zum erhitzen".

Und 50 cm "breite Drähte" habe ich noch nie gesehen. Der Querschnitt von derartigen Drähten liegt eher im Millimeterbereich. Den Zugang für die Katze würde ich bei bedarf mit einem Stück Leinen versperren oder mit Fliegendraht aus dem Baumarkt. Was zu groß ist, kann man übrigens abschneiden.

grinsekatze26
Fragesteller

hallo und Dankeschön für die Antwort! :) mit 50cm meinte ich die breite des gesamten "Drahtnetzes" (oder wie man sowas auch nennen mag).

Wenn es wirklich 2 linke Hände sind, ,,,,, Du kannst an Stelle des Loches, welches Du nach dem Rat von stroblbua mit einem Gitter verkleiden solltest, einfach eine kleine LAMELLEN SCHRANK TÜR als vordere Abdeckung nehmen. Das sieht ebenfalls gut aus und diese Türen sind Standart in 50 und 60 cm Breite fertig erhältlich. Suchbegriff: Lamellentür Schrank Tür KIEFER WEISS massiv 46 x 59,4 cm - Stärke 28 mm Möbeltür, Bei baudi24de z.B. 6€/Stück. Für Deinen Boiler wirst Du vielleicht 3 Stück brauchen. Zusätzlich ein Bodenteil, ein Seitenteil rechts, Links wird eine Leiste mit den Scharnieren angebracht, 2 Magnete als Türverschluß rechts, dann bist Du schon fast so weit. Dein Bedarf ist so mit einem Budget von 50€ wahrscheinlich gedeckt.

Schick dann mal ein Bild, wenn Du fertig bist. Ganz Wichtig ist, Dein Boiler braucht LUFT, also keine geschlossenen Türen verwenden. Gruß Uli

grinsekatze26
Fragesteller

hallo elektromeister!

danke für die Antwort! die lamellentür sieht superschön aus die paar Scharniere anschrauben bekomme ich locker hin (nur das sägen und bohren ist nicht so meins :-)) , ist ne wirklich super Idee die auch noch schön aussieht (und dazu noch günstig ist).

theoretisch könnte man ja einfach 3 teile nehmen (1x vorne, 1x links, 1x rechts) und das wie ein Gestell aufstellen. (ich habe mich nämlich gefragt wozu die Türe..?) die frage ist natürlich, ob der gute Boiler dann auch die Luft bekommt die er braucht. uns wurde extra vom Hersteller gesagt dass man ihn auf keinen fall zustellen darf und er genügend Luft bekommen muss…

wir haben so eine schicke Tür im gang (da gabs eine nicht so schöne Nische zu verkleiden) und mir kommt die lamellentür relativ luftundurchlässig vor..

vielen dank nochmal! :-)

realistir  20.09.2014, 15:30
@grinsekatze26

Nichts gegen "seine" Idee als solche, die gedanken sind ja bekanntlich frei.

Aber so wie er es sich vorstellt, wird ein Abstellplatz oder anders ausgedrückt ein "Nutzraum" weg geschafft. Wenn schon so eine Tolle Verkleidung, dann unter dem Boiler quer drunter.

Dann ist unten optisch schöner zu als mit Gitterdraht oder gelochtem Blech. Und die Abstellfläche ist weiterhin vorhanden.

Wie ich sehe ist es eine Gastherme, da würde die Katze nie drann gehen, aber du könntest ganz einfach Fenster Fliegengitter darunter ankleben, kannste mit der Schere zuschneiden und mit Klettverschluß anbringen und jederzeit wieder abmachen und die Heizung bakommt auch ihre Luft.