Wie bewertet ihr es...?
Dass in Serbien dem Attentäter Gavrilo Princip, dem Mörder und Attentäter von 1914 ein Denkmal gesetzt wurde. Offiziell kam es danach zum ersten Weltkrieg.
Wie ist es rechtzufertigen einen Attentäter zu ehren, auf dessen Tat hin viele Millionen Menschen starben?
4 Antworten
So etwas kann nur durch blinde Nationalisten passieren, denen "Stärke" beruhend auf Gewalt wichtiger als Menschenleben ist. Deswegen gehört Serbien auch nicht zur EU. Und es ist heute historisch nicht mehr haltbar zu sagen, dass der österreichische und der deutsche Kaiser die Verantwortung tragen. Zum Glück sind Bosnien-Herzegowina und Kroatien und auch Slowenien unabhängig. Also haben die serbischen Nationalisten ihr Ziel langfristig nicht erreicht.
Für den Ausbruch des 1. Weltkrieges kann man den Attentäter nicht verantwortlich machen. Dafür tragen alleine der österreichische und der deutsche Kaiser die Verantwortung. Die haben doch nur auf einen geeigneten Anlaß gewartet, um loszuschlagen.
Nein. Dann verstehst du die Frage nicht.
Ich sage, dass es danach nach offizieller Geschichte zum 1.WK kam.
Und nicht, dass er schuld ist, dass nach seiner Tat ein Krieg ausbrach.
Differenzieren ist manchmal nicht so einfach
Wie ist es rechtzufertigen einen Attentäter zu ehren, auf dessen Tat hin viele Millionen Menschen starben?
So ist es überall:
Des einen Freiheitskämpfer ist des anderen Terrorist.
Von welcher Freiheit redest du?
Durch den Anschlag hat er das Gegenteil bewirkt von dem was er wollte? Jedenfalls ist das nicht heldenhaft
Er hat für die Freiheit Serbiens gekämpft (aus serbischer Sicht), die Freiheit von der Unterdrückung durch die kuk Monarchie.
Letztlich hat er damit den 1. WK-Krieg ausgelöst, an dessen Ende Österreich-Ungarn unterging und Serbien ein unabhängiges Königreich wurde. Insofern hat er sein Ziel erreicht.
Ja ok. Aber ein heftiger Preis wurde bezahlt.
In der Tat, das ist fast immer bei gewaltsamen Freiheitskämofen so....leider.
Da war der Freiheitskampf 1989 der DDR-Bürger eine ziemlich rühmliche Ausnahme. Für Stasichef Mielke waren das auch alles Terroristen, aber die hat er nicht mehr in den Griff gekriegt.
Ist das so?
Man kann sich nicht über alles moralisch entrüsten. 🤷♀️
Dafür reicht die Lebenszeit und moralische Energie nicht aus.
Wenn dir das wichtig ist, agitiere. 🤷♀️
Und wer hat den Attentäter jetzt für den Krieg verantwortlich gemacht? Wie kommst du darauf?