Wie berechne ich die Schaltung?

3 Antworten

Von Experte Gehilfling bestätigt

Du weißt, dass der Gesamtstrom 1A ist. Damit kannst Du die Spannungsabfälle U1 und U4 berechnen. U3 ist dann offensichtlich U3 = 42V - U1 - U4

Nun kennst Du den Strom (1A) der durch die Parallelschaltung aus 10Ω und R3 fließt und den Spannungsabfall U3 verursacht. Also kannst Du den Gesamtwiderstand berechnen, und daraus dann R3.

ich würde um den fehlenden Widerstand raus zu rechnen erst mal den 10 ohm widerstand und den 30 Ohm widerstand unten raus rechnen.

du hast ja den strom von 1 A gegeben. dem entsprecend kann man ausrechnen, dass an dem 10er widerstand 10 volt verloren gehen. U = R x I

bleiben noch zwei parallel geschaltete widerstände über. bei einem Stromfluss von insgesamt 1 Ampere und einer Spannung von 32 Volt.

nach R = U / I kann man dann also ausrechnen, dass der gesamtwiederstand bei 32 Ohm liegen muss.

zum zusammenfassen unterschiedlicher, parallelgeschalteter widerstände rechnen

nehmen wir einfach mal als Beispiel einen Widerstand von 3 Ohm und einen von 5 Ohm. wir rechnen also 1/3 Ohm + 1/5 Ohm. dabei kommt 1/8 Ohm heraus. davon der kehrwert sind 8 Ohm.

wir haben aber jetzt hier die umgekehrte Sitaution. wir wissen dass der gesamtwiederstand 32 Ohm sein muss, und einer davon eben 10 Ohm ist. das bedeutet

 X ist dabei der gesuchte wert.

wenn wir das alles haben, dann ist die letzte große Hürde die berechnung der Teilspannung U3... der Trick ist, sie wird garnicht berechnet, sie ist bekannt. es sind die vollen 32 Volt. der Teilstrom. er differiert. an dem kleineren Widerstand ist er höher, am grö0eren niedriger.

lg, Anna

Der Gesamtwiderstand ist 42/1 = 42 Ohm.

Der untere Widerstand hat 30 Ohm, der
obere Ersatzwiderstand also 12 Ohm, die Parallelschaltung
hat 2 Ohm, damit R3 = 2.5 Ohm.

An 12 Ohm fällt (U1 + U3) ab, an 30 Ohm U4, die Summe ist 42 V,
damit ist - sogar ohne zu rechnen - U4 = 30 V und (U1 + U3) = 12 V.

12 V fallen an (10 + 2) Ohm ab, damit ist U1 = 10 V und U3 = 2 V.