Brauch ich bei solch einer Schaltung einen Wiederstand?

Das in der Mitte ist ein Low-Drop Festspannungsregler

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was willst du mit der Schaltung genau erreichen, mal davon abgesehen, dass jeweils positiv am Header anliegt?

Einen LDO kannst du auch ohne Last am Ausgang betreiben. Um HF loszuwerden, bestenfalls neben den grossen Elko noch einen Keramikkondensator am Ausgang machen, falls es für deine Schaltung relevant ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
NoayHD
Fragesteller

Was soll der Keramikkondensator bewirken? Nur für mehr Kapazität? (beschäftige mich noch nicht so lang damit)

Test1ccount123  21.11.2023, 21:13
@NoayHD

Keramikkondensatoren sind besser zum Filtern von HF-Störungen, während Elkos besser zum Spannungsausgleich sind.

Wenn du bsp. einen Verstärker-Chip am Ausgang anschliessen wollen würdest, kann ein LDO für Störgeräusche sorgen, welche durch ein Keramikkondensator gefiltert werden können, aber nur unwesentlich durch ein Elko.

Ich kann dir, sofern du Englisch versteht, dieses Video zum Thema empfehlen:

https://youtu.be/WytU5uj78-4

Bei MCUs, welche direkt an der Versorgung angeschlossen werden, kann das durchaus wichtig sein. Nutzt du aber beispielsweise ESP-01S, spielt das eher weniger eine Rolle.

Test1ccount123  21.11.2023, 22:09
@NoayHD

wie schon gesagt, umbedingt nötig ist so ein Keramikkondensator nur bei Audio/RF-Schaltungen und empfohlen bei Chips wie den ATTiny85 im Direktbetrieb. Wenn es sich um eine derartige Schaltung handelt, einfach einen 0.1uF (104) Keramikkondensator nutzen.

Transistor3055  21.11.2023, 22:13
@NoayHD
Was soll der Keramikkondensator bewirken? Nur für mehr Kapazität?

Nein, es geht hier nicht um mehr Kapazität, wenn ein Keramikkondensator zusätzlich am Ausgang (nahe am Reglerausgang) angeschlossen wird. Er ist scheinbar parallel zu ELKO und hat scheinbar eine lächerliche Kapazität.

JEDOCH, die geringe Induktivität des Keramikkondensator ist ein großer Vorteil ggü. dem ELKO (ELKO hat größere Induktivität).

Die Rede ist von HF-Störungen. HF sind Störsignale mit hohe Frequenzen (Powerline, dLAN, ...) , die den Regler stören können.

HF kann man mit einem Kondensator unterdrücken (Aus-Filtern), gegen Masse ableiten. Aber das funktioniert nur, wenn der Kondensator eine sehr geringe Induktivität hat. Denn ein Induktivität ist für HF wie ein großer Widerstand und somit ist ein ELKO für die Filterung von HF ungeeignet, da die Induktivität des ELKOs dieses Aus-Filtern verhindert. Da ist ein Keramikkondensator mit einer sehr geringen Induktivität deutlich besser geeignet.

Fazit:

Der ELKO versorgt/stützt mit seiner Ladung große Lastwechsel. Hingegen der Keramikkondensator verhindert/unterdrückt HF-Störungen.

Viel Erfolg!

NoayHD
Fragesteller
@Test1ccount123

Lieber haben als nicht haben hat ja keine Nachteile und die Kondensatoren muss man ja sowieso meist im 10er Pack bestellen

NoayHD
Fragesteller
@Test1ccount123

Hab jetzt noch einen 100nF Keramikkondensator in Reihe hinter den größeren Elko gesetzt. Wenn ich jetzt die gleiche Schaltung nur mit einem 5V Low-Drop Spannungswandler kopiere muss ich da etwas an den Kondensatoren ändern?

Test1ccount123  22.11.2023, 07:21
@NoayHD

nein, ausser einer der Elkos ist ein 6V Elko, dann würde ich vorsorglich einen nehmen, der für eine höhere Spannung ausgelegt ist.

soweit ich weiß, hat der LD1117 keine Üerstrombegrenzung, d,h, er ist nicht kurzschlussfest.

EDIT: Laut Datenblatt hat er das. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Was meinst du mit Kurzschluss verhindern? Wnn du einen Kurzschluss zwischen 1-2 und Masse produzierst, wird das Teil abbrennen, wenn nicht vorher die 6V Versorgung limitiert.

Ein Kurzschluss kann durch C7 nicht verhindert werden:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (Computer, Physik, Elektrik)
NoayHD
Fragesteller

Aber entsteht da jetzt ein kurzschluss wenn da ein Kondensator dazwischen ist?

paprikaw22  21.11.2023, 22:00
@NoayHD

der Kondensator kann ja keinen Kurzschluss verhindern. Wenn du den Ausgang gegen Masse kurzschließt, ist es unerheblich, ob da noch ein Kondensator im Kurzschluss drin hängt (siehe meine Zeichnung). Ich verstehe nicht, wieso du das glaubst.

NoayHD
Fragesteller
@paprikaw22

Ich meinte eigentlich so die Schaltung an sich ohne zusätzliche Verbindungen. Nur das auf (meinem) Bild. Geht das so oder wird da irgendeine Komponente beschädigt (ist ja kein Verbraucher angeschlossen oder zählt der Spannungswandler als Verbraucher)?

paprikaw22  21.11.2023, 22:06
@NoayHD

Wenn du da nichts anschließt, dann wird der Kondensator auf 3,3V aufgeladen und sonst nichts. Kaputt wird da gar nichts.