Ist ein Kurzschluss schlimm für Kondensatoren?

6 Antworten

Von Experte Elektro353 bestätigt
  1. nein, Kondensator hat nicht das geringste mit einem Widerstand gemeinsam
  2. nein, ist nicht schlimm.
  3. du kannst mit Netzteil den Kondensator aufladen. ABER NOCHMALS: Die maximale Spannung des Netzteils darf nicht höher sein als die zulässige Ladespannung des Kondensators. Oder du überwachst die Ladung und hörst rechtzeitig auf zu laden.
  4. nein, beim Laden mit Spannung unter max. erlaubter Kondensator geht der Kondensator nicht kaputt.

Ich verweise noch auf das hier gesagte:

https://www.gutefrage.net/frage/kondensator-mit-steckdose-aufladen

Kruemmelmonater
Fragesteller

ok danke, die Spannung kann man beim Netzteil ja einstellen auch wenn ich mich frage wie das dauerhaft gehalten wird

1) Zunächst einmal ist ein Kondensator kein Widerstand im herkömmlich Sinn.

2) Zunächst einmal ist es nicht schlimm, einen Kondensator an ein Kurzschlussfestes Netzteil zu hängen,

3) Ein Kondensator "erzeugt" zunächst einmal keinen Kurzschluss im eigentlichen Sinn.

4) Ein Kondensator kann zunächst ganz normal "geladen" werden. Solange die angelegte Spannung den angegebenen Wert nicht überschreitet, und die Polarität stimmt, wird der Kondensator keinen Schaden nehmen.

Kruemmelmonater
Fragesteller

oke danke, bei meinem Kondensator ist nur F und V angegeben und mein netzteil kann nur V und A beinflussen, wie mache ich das jetzt mit der Polarität? (Ich weiß nichtmal was das ist)

Auch auf die "Gefahr" hin, mich zu wiederholen, aber offensichtlich hat mein Rat von vor ein paar Tagen noch nicht gefruchtet...

Du solltest dich dringend mit den Grundlagen von Elektrotechnik und Elektronik vertraut machen, bevor "Schlimmeres" passiert. Z.B. WIE ein Kondensator tatsächlich "funktioniert", WIE sich Batterie, Akku und Kondensator unterscheiden, WAS Kondensator "laden" bedeutet...

Und NEIN, ein Kondensator ist KEIN Widerstand - sonst würde man ihn als Widerstand bezeichnen und nicht als Kondensator (engl. Capacitor -> C).

Der ohmsche Widerstand eines idelalen C beträgt stets "unendlich" Ohm. Der kapazitive Widerstand eines C (siehe auch "Blindwiderstand") hängt von der Frequenz der "Wechselspannung" ab, die an dem C anliegt. Je höher die Frequenz, desto geringer der Widerstand.

Ich habe allerdings keine Lust, mich diesbezüglich noch weiter auszulassen -> siehe meine Kommentare zu deiner "Frage": Kondensator mit Steckdose aufladen?

Du stellst hier eine Frage nach der anderen zum Thema Kondensatoren. Warum liest Du Dich nicht einfach mal in das Kapitel etwas ein??? Dann wirst Du dabei sicherlich mehr erfahren als hier sich was häppchenweise vorkauen zu lassen!

Kruemmelmonater
Fragesteller

hab ich ja aber viele sachen kann man nicht nachlesen und ich will sicher gehen

Wenn du dir zulässige Betriebsspannung für den Kondensator nicht überschreitest und die Polarität beachtetest, falls es ein Elektrolyt-Kondensator ist, geht das problemlos.