Wie berechne diese Textaufgabe (quadratisch)?

6 Antworten

I          x * y = 720       x=Anzahl   y=Preis
II   (x+3)(y-40) = 720

II führt zu einer Multiplikation, daher wirst du nur mit dem Einsetzungsverfahren weiterkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
TomRichter  26.11.2019, 09:56

> nur mit dem Einsetzungsverfahren

Oder mit dem Probierverfahren - da nur ganzzahlige x zu erwarten sind, gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten.

cg1967  27.11.2019, 16:19
@TomRichter
Probierverfahren

720 / 40 = 18 = 2¹ * 3²

2 * 3

3 * 3

2 * 3 * 3

Stimmt, sind nicht viele. ;-)

Erster Schritt: Du musst so realitätsfremd denken wie ein Aufgabenersteller. D.h., da es hier umMathematik geht und nicht um BWL, gehst Du davon aus, dass der Gesamtpreis von 720 Euro konstant sei, unabhängig von der Schülerzahl.

Du nennst die anfängliche Schülerzahl s0 und den anfänglichen Betrag pro Schüler b0.

Aus den beiden Aussagen "Schülerzahl vorher zahlt je b0" und "Schülerzahl nachher (dafür findest Du einen Ausdruck mit s0) zahlt je ...(dafür findest Du einen Ausdruck mit b0) und der Annahme, dass beidesmal 720 Euro bezahlt werden, bekommst Du zwei Gleichungen.

Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte - also lösbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich gebe dir einen Tipp: Quadrieren muss man da gar nichts.

Lösungsansatz: Nenne die ursprüngliche Zahl der Schüler n. Wie hoch sind die Gesamtkosten der Reise? Wie viele Mitglieder hat die Schülergruppe nach der Vergrößerung der Gruppe? Die Gesamtkosten bleiben gleich. Wie hoch ist der Beitrag pro Schüler nach Vergrößerung der Gruppe?

gfntom  26.11.2019, 09:46

Natürlich kammt man da auf eine quadratische Gleichung.

gfntom  26.11.2019, 10:07
@Volens

Nein. Ok, im Detail mit deiner Notation:

II ausmultipliziert:
III x*y + 3y - 40x -120 = 720

IV = III-II 3y-40x - 120 = 0

aus I folgt
V y=720/x

V in IV eingesetzt
3*720/x -40x -120 = 0 | :40
3*18/x - x - 3 = 0 | *x
54 - x² -3x = 0

umgestellt:

x² + 3x - 54 = 0

Keiner. Bei der Kalkulation geht der Veranstalter Pleite.

TomRichter  27.11.2019, 09:47

Muss nicht sein. Wenn man auch einen Tagesausflug als "Reise" akzeptiert, reicht der Betrag für einen Kleinbus samt Fahrer zum Mindestlohn.