Wie benennt man dieses Alken?

1 Antwort

Hallo Nini907,

es ist ein Isohexen, also etwas mit 6 Kohlenstoffatomen und einer Doppelbindung. Andererseits betrachtet man in der Organischen Chemie die Kohlenstoffatome um die Doppelbindung als die wesentlichen für die Benennung und die davon abzweigenden CH₃- Gruppen als methyle Abzweigungen, weshalb dieser Stoff wahrscheinlich Tetramethylethan heißt.

Wenn der Name nicht noch komplizierter ist, so wie 1-Dimethyl-2-Dimethylethen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
cg1967  08.05.2024, 10:13
Andererseits betrachtet man in der Organischen Chemie die Kohlenstoffatome um die Doppelbindung als die wesentlichen für die Benennung

Seit 2004 hat die längste Kette höhere Priorität als die Ungesättigtheit.

und die davon abzweigenden CH₃- Gruppen als methyle Abzweigungen, weshalb dieser Stoff wahrscheinlich Tetramethylethan heißt.

Ethen. Kann man so benennen, da es nicht nur einen Namen gibt. Den von der IUPAC bevorzugten und weitere mögliche Namen siehe meine Antwort. Man kann den Stoff auch als zwei per Doppelbindung mittig gekoppelte Dreierketten sehen und kommt dann auf den Namen 2-Prop-2-ylidenpropan. Auch das ist ein korrekter IUPAC-Name in allgemeiner Nomenklatur.