Benennung von Kohlenwasserstoffen?

Picus48  12.02.2024, 22:41

Und was ist nur Deine Frage?

Laraszamocki
Fragesteller

Ist doch selbst erklärend.

Picus48  12.02.2024, 23:07

Die Namen stehen doch da. Was denn sonst noch?

Laraszamocki
Fragesteller

Ich will wissen ob die Strukturformeln richtig sind.

1 Antwort

Du solltest dann die Frage vielleicht so formulieren: "Habe ich die Strukturformeln richtig aufgeschrieben?" Dann weiß man, worum es geht.

Ja, die Strukturformeln sind passend, wenn das Weglassen der H-Atome erlaubt ist. Nur der Name der letzten Verbindung ist nicht korrekt, weil "ethyl" vor "methyl" kommt. Richtig ist 4-Ethyl-2,2-dimethylheptan. Die Strukturformel passt.

Laraszamocki
Fragesteller

Das mit dem Namen kann ich nicht ändern, ist so vom arbeitsbogen vorgegeben, und danke.

Picus48  12.02.2024, 23:43
@Laraszamocki

Ja klar, man sollte den Lehrer darauf hinweisen, dass der Name nach IUPAC fehlerhaft ist.

cg1967  15.02.2024, 21:05
@Picus48
man sollte den Lehrer darauf hinweisen, dass der Name nach IUPAC fehlerhaft ist.

Nein, der Name ist nicht fehlerhaft. Es ist ein gültiger IUPAC-Name in allgemeiner Nomenklatur. Es ist nur nicht der bevorzugte IUPAC-Name.