Benennung von Alkoholen?

1 Antwort

Bei a) hast du keine Hydroxygruppe sondern eine Ketogruppe, die Silbe dafür ist Oxo und die Nummerierung passt auch nicht ganz. Der richtige Name wäre 4-Methyl-3-Oxopentanal.

b) und c) sind fast richtig, du hast nur das di vergessen, schließlich hast du ja jeweils zwei Aldehyd- bzw Ketogruppen. (Bei c kannst du sogar die Nummern weglassen und einfach Ethandial schreiben, weils auch ohne Nummern eindeutig ist)