Wie bekommt man Nüsse süß gemacht und trotzdem noch gesund?

6 Antworten

Wenn du Nüsse süß und trotzdem gesund gestalten möchtest, probiere doch mal, sie mit einer Spur Honig, Ahornsirup oder Kokoszucker zu beträufeln und dann im Ofen zu rösten. Ich liebe es, Gewürze wie Zimt, Vanille oder Kakao hinzuzufügen, um einen guten Geschmack zu ergänzen. Denk daran, die Zuckermenge zu checken, damit die Süße im gesunden Bereich bleibt. Aber klar, immer in Maßen genießen, die Dosis macht das Gift. Der natürliche Ursprung von Honig, Ahornsirup oder Kokoszucker macht hier sicherlich einen feinen Unterschied!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit Süßungsmittel oder echten Honig vom Imker. Nicht der Honig aus dem Supermarkt. Da der aus aus dem Supermarkt kein echter Honig ist, sondern ein künstliches Honigkonzentrat aus China.

Du kannst dir Honig z.B bei Honigprinz bestellen. Den gibts auch bei Amazon.

Oder du gehst zur nächsten Imkerei bei dir in der Gegend.

Kugelflitz  30.11.2023, 09:44
Da der aus aus dem Supermarkt kein echter Honig ist, sondern ein künstliches Honigkonzentrat aus China.

So ein Schwachsinn... Ja, es gibt mit Zuckersirup gestreckte Erzeugnisse, aber diese sind gekennzeichnet.

Honig aus dem Supermarkt ist genauso Honig vom Imker, manche verkaufen sogar die Produkte von regionalen Imkern.

SpookyBatwing  30.11.2023, 13:30
@Kugelflitz

"Da Honig zu einem großen Anteil aus Zucker besteht, lässt er sich leicht strecken. Inzwischen kommen hierbei Sirupe aus Reis, Weizen oder Zuckerrüben zum Einsatz. Laut Niedersächsischem Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) sind insbesondere diese Fälschungen schwer nachzuweisen."

 https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/ernaehrung-lebensmittel/lebensmittelproduktion/importierter-honig-oft-verfaelscht#:~:text=Da%20Honig%20zu%20einem%20gro%C3%9Fen,insbesondere%20diese%20F%C3%A4lschungen%20schwer%20nachzuweisen.

blackand123  01.12.2023, 09:10

Schwachsinn. Honig hat unmengen an Zucker. Macht die Nuss also genauso ungesund, wie als wenn man Haushaltszucker verwendet.

Fotograf1986  01.12.2023, 09:24
@blackand123

Die Hauptzucker von Honig sind die Monosaccharide (Einfachzucker) Fructose und Glucose

Industrie Zucker besteht doch aus Disaccharid Saccharose.

Es ist so, das der Menschliche Körper einfache Kohlenhydrate wie Glukose/Fructose als schnelle Energielieferanten verstoffwechseln kann.

Während industrieller Zucker nur sehr schwer verarbeitet werden kann und auch für Entzündungsprozesse im Körper sorgt.

By the way, nur mal so zur Info.

Obst hat ja auch Zucker. Deiner Behauptung nach müsste Obst ja auch ungesund sein. Was es definitiv nicht ist.

Honig ist auch ein nachgewiesenes Heilmittel. Er mindert z.B Entzündungen. Sowohl bei Verletzungen als auch im Körper.

blackand123  01.12.2023, 09:34
@Fotograf1986

Die Kalorienmenge macht den Honig so ungesund und hat fast die selbe Kalorienbilanz, wie der einfache Haushaltszucker und macht die Nuss somit ungesund. Obst hat auf 100g noch nicht mal Ansatzweise so viel Zucker wie Honig oder Haushaltszucker aufgrund des hohen AW-Werts. Außerdem benötigt der Körper sowieso keinen zusätzlichen Zucker, da er mit der Aufnahme von Proteinen und Fett genügend Enegie gewinnen kann. Zucker ist nichts als die reinste Kalorienbombe und macht nur Sinn, wenn du Leistungssportler oder so bist und die Energie schnell in deinen Kreislauf bringen musst, um die Leistung bei hoher Beanspruchung nicht zu vermindern.

Fotograf1986  01.12.2023, 13:28
@blackand123

Kalorien sind nicht ungesund. Es gibt keine ungesunden Kalorien. Kalorien sind eine Maßeinheit für Energie.

Das wäre so, als würdest du behaupten 1kg Blei wäre schwerer als 1kg Federn.

1kg bleibt 1kg

Genau so verhält es sich mit deinem Energiebedarf. Am Ende zählt nur wie viel Energie man seinem Körper zuführt.

Nur ein Kalorienüberschuss wäre ungesund.

Nur weil ein Lebensmittel eine hohe Kaloriendichte hat, ist es nicht ungesund.

Sonst wären Eier, Fleisch, Käse und Soja auch ungesund. Nach deiner sonderbaren Logik.

By the way, wie viele Kalorien hat ein Löffel Honig? 50 Kalorien um den dreh?

Also besteht da kein Problem sich den Löffel zu gönnen.

Mal abgesehen davon ist die heilende und entzündungshemmende Wirkung von Honig nachgewiesen.

blackand123  01.12.2023, 14:26
@Fotograf1986

Es ist schön zu sehen wie du dir selbst wiedersprichst. Wenn man hier von einer geringen Menge, wie von einem Esslöffel spricht, können wir ja wiederrum den Haushaltszucker verwenden. Nur durch eine zu hohe Zuckeraufnahme führt dieser zu Entzündungen. Da ist ein Esslöffel nichts... Ich denke jedoch nicht, dass das hier das Ziel der Frage ist. Wann habe ich erwähnt, dass Kalorien generell ungesund sind? Aus meinem Satz konnte man doch bereits rauslesen, dass ich mich auf die Menge bezog, die bei Honig nicht gerade wenig ist. Ein gesunder Snack ist es auf jeden Fall nicht, wenn du dir ne Packung Nüsse mit Honig reinziehst, weil du das Ziel hast, dass alle gesüßt sind. Dafür benötigt man schon ne größere Menge als einen Esslöffel. Wenn du da Lust drauf hast: Viel Spaß. Dem FS würde ich es jedoch nicht empfehlen, da er sonst aufgehen wird wie ein Hefekloß, wenn er zusätzlich noch seine normalen Mahlzeiten zu sich nimmt.

Aber mit Jemanden über Gesundheit zu Diskutieren, der Chemie pur (Süßungsmittel), die das Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und Herzerkrankungen erhöhen, abführend wirken, süchtig machen können, sowie Migräne und Hautausschlag auslösen, für gesund emphielt, macht für mich keinen Sinn. Fakt ist: Wenn du Honig verwendest, könntest du auch gleich wieder normalen Zucker nehmen. Macht auf die Menge nicht den riesen Unterschied. Wie du schon sagst "1kg ist und bleibt 1kg"....wenn du da Lust drauf hast: Viel Spaß aber sowas sollte einfach nicht auf GF landen, denn du verteilst schlicht und einfach Falschinformationen. Eine Person, die sich 0 mit Ernährung auskennt denkt jetzt, dass er ohne Probleme einfach überall, auch in großen Mengen, Honig reinmachen kann, denn es ist ja "gesund" und genau das ist das Problem. Naja. diese Diskussion ist für mich hiermit beendet. Gib gerne noch deinen Senf dazu. Ich werde Jedoch deinen Account ausblenden, da du deinen Fehler ja leider eh nicht einzusehen scheinst und weiteres Diskutieren keinen Sinn macht.

Du könntest sie mit Ertyhrit karamelisieren (ggf. etwas Zimt hinzufügen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Du musst dich für entweder oder entscheiden.

Mandeln sind von Natur aus süß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Wieso willst du die süßen? Dann wird ja eine Süßigkeit daraus. Ich würde sie so belassen, wie sie sind. Die sind außerordentlich schmackhaft.

lg up