Wie bekomme ich als Programmierer 30 Tausend Euro im Monat?

7 Antworten

Für 30k € /Monat musst Du schon verdammt gut auf einem Spezialgebiet sein.

Allein dass Wissen, wie man Codezeilen einigermaßen richtig aneinander reiht genügt dafür nicht. Du benötigst auch tiefere Einblicke in die Fachgebiete mit denen sich Dein Programm beschäftigt und einen Kundenstamm, dem zur Lösung ihrer Probleme, nichts Besseres einfällt, als Dich hinzuzuziehen und dafür bereit sind den verlangten Preis zu zahlen.

Softwareentwickler/Programmierer sind Problemlöser.

Wenn Dein eigenes vordringlichstes Problem , sich als der Mangel von 30.000€/Monat erweist, bist Du mit einem Beruf wie diesem garantiert falsch.

Wenn Dir nichts Besseres zur Lösung Deines Problems einfällt, als Leute (mit normalem Einkommen) zu Fragen, welche nix Besseres zu tun haben, als im GF rumzuhängen, wirst Du es nicht schaffen.

Sorry, dass ich mich erdreiste, so hart zu urteilen...

Abschluss Studium und ähnlichen Kategorien

...Wolkenkuckuksheim...

Irgendwie musst Du vor einem Kunden beweisen, dass Du über die nötige Kompetenz verfügst, welche eine fürstliche Entlohnung rechtfertigen. Dafür sind natürlich ein paar gerahmte Urkunden von bekannten Institutionen besser geeignet, als eine Codesammlung auf Github. (Ein Kunde kann mit Letzterem nicht anfangen, deshalb sucht er einen Entwickler)

Ohne irgendwelche Referenzen ist der Weg extrem steinig und Du musst jahrelang erst mal "Kinken putzen" bis Du Dir einen ausreichend honorigen Kundenstamm geschaffen hast, welcher von Deinem Können überzeugt ist und der Deine Reputation durch Empfehlung bestätigt.

Einfach so selbstständig machen... "Trommelwirbel jetzt kommt der Meister aller Klassen" ...funktioniert nicht. Bis die Leute Dir von selbst dermaßen die Tür einzelnen, dass Du jeden Preis verlangen kannst, dauert es Jahre oder Jahrzehnte.

Ich habe hier irgendwo mal fallen lassen, dass mein Tagessatz bis 4k lag, dass ist natürlich nur die halbe Wahrheit. In Anbetracht dessen, dass dies auch diverse Auslagen, für Versicherungen, Steuern und andere Nebenkosten (Buchhaltung, Benzin, Strom, etc.) beinhaltete und dann auch wirklich voller Einsatz rund um die Uhr gefragt war, ein völlig normaler Stundensatz von 160€, Netto 50..60€/h.

...und natürlich schert es niemanden, wieviel Zeit man in Weiterbildung investiert. Zu diesem Job gehört auch das Lesen von Fachjournalen und Dokumentationen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Ein Selbstständiger verdient dabei nichts, aber man kann sich schließlich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen...

Als selbstständiger "Solist" einfach mal so 30k im Monat verdienen ist alles Andere als einfach.

Bei Netflix, Google, Facebook oder bei Firmen wo man mehr als 300k im Jahr verdienen kann.

aber du musst auf jeden Fall viel können um einen guten Job zu bekommen, deshalb musst du zumindest 6 Stunden lang pro Tag lernen und Projekte entwickeln.

natürlich alles klingt unrealistisch wenn man ein Anfänger ist 😅 aber wenn man verschiedene Einnahmequellen hat, ist das möglich.

kombiniere ein job + freelance arbeit + eine firma zu gründen (SaaS), da kannst du viel geld verdienen, wie viel? weißt ich nicht, das kommt darauf an, wie hart du arbeitest und wie du dein Geld investiert

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lerne ich gerne neue Fähigkeiten.

erstmal ne onlineschulung und zertikat dann kannste auch deine fähigkeiten durch andere nachweisen.

dann einen guten job bekommen der gut abwirft wie netflix oder so

ich hab mein zertifikat bei bytes-coding.de gemacht hab mir da den data science kurs gebucht dann hatte ich auch python zertifikat und war extrem billig (wirkt anfangs teuer nur wenn du 30k pro monat machst ist das so nichts im vergleich)

und da alles online ist kann man die eigenen zeiten wählen

LuisHauip
Fragesteller

Ok ich möchte später mal mein eigenes Unternehmen gründen in diese Richtig möchte ich gehen ich hoffe das ich das erreichen kann

CarinaSchoppe  13.01.2024, 23:32
@LuisHauip

hab sowas gemacht hab gravity IT gegründet ne programmierfirma.

aber anfangen musste mit programmieren lernen da empfehle ich weiter bytes-coding ist ne super firma schau mal vorbei. #no werbung
dank denen mach ich über 6-8k pro monat

Erzesel  14.01.2024, 12:27
@CarinaSchoppe

Klingt realistisch.

Ihr habt eure Abschlüsse und sicher bereits wärend des Studiums die nötigen sozialen/wirtschaftlichen Vernetzungen aufgebaut...

Ich frag mich was der Fragesteller (als Neuling ohne Reputation) anbieten will um 30k zu verdienen ...😅

Mancheiner scheint sich wirklich der Illusion hinzugeben, es könnte gebratene Tauben regnen.

Du kannst meinetwegen auch in Ahlsdorf leben. Hauptsache deine Eltern sind zufällig Millionäre und überweisen dir monatlich 30.000€ auf dein Konto.

Aber mal Spaß beiseite. Möglich ist alles. Frage ist nur, wie viel du dafür leisten willst.

Hast du keinen Startboni deiner reichen Eltern, muss dir schon ein Wunder geschehen, damit du so viel Geld verdienen kannst.

Stärke erst einmal deine Programmierkenntnisse und biete vereinzelnd kleinere Jobs für Bekannte an.

Vielleicht entwickelt sich ja da etwas.