Kann man mit 16 mit dem programmieren von Websites Geld verdienen?

4 Antworten

Hey,

an sich kannst du das natürlich. In erster Linie ist es sinnvoll ein weitreichendes Portfolio vorlegen zu können, damit die Unternehmen, denen du deine Dienste anbieten möchtest, einen Überblick über deine Arbeit haben. Für die ist das schließlich eine Art Investment und die wollen ihr Geld natürlich auch nicht aus dem Fenster werfen. Dementsprechend ist es immer gut sich einen Überblick verschaffen zu können.

Dann ist es lediglich eine Frage danach, ob die Unternehmen Interesse daran haben oder nicht. Was du allerdings auch noch beachten musst ist sind Steuern und dein Alter spielt dir leider auch etwas in die Karten. Aber erstmal zu den Steuern:

Ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus und an deiner Stelle würde ich bei solchen Sachen auch nicht blind auf Dinge vertrauen, die im Internet stehen, da das Finanzamt sonst nicht ganz so erfreut sein könnte, wenn dann doch mal irgendwas anders ist, als du gelesen hast. Ich denke das Finanzamt selbst kann dir dabei auch weiterhelfen, da würde es sich dann anbieten einen Termin zu vereinbaren.

Das zweite Problem ist wie bereits erwähnt dein Alter. Auch hier weiß ich nicht zu einhunderprozent, inwiefern du da vom deutschen Recht limitiert wirst, aber ohne das Einverständnis deiner Eltern wird da nicht viel laufen. Gegebenenfalls kann es auch sein, dass du ein Gewerbe anmelden musst. Auch da ist es wahrscheinlich am sinnvollsten mit dem jeweiligen Amt zu sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Entwickler in diversen Sprachen seit 2017
apophis  18.02.2023, 21:52
Das zweite Problem ist wie bereits erwähnt dein Alter. Auch hier weiß ich nicht zu einhunderprozent, inwiefern du da vom deutschen Recht limitiert wirst, aber ohne das Einverständnis deiner Eltern wird da nicht viel laufen.

Das Einverständnis der Eltern ist in Hinsicht des Alters das einzige Hindernis.
Da er minderjährig ist, ist er nur beschränkt geschäftsfähig, sprich die Zustimmung der Eltern ist erforderlich.
Sofern die Elter die Sache unterstützen, ist das aber natürlich kein Problem.

Gegebenenfalls kann es auch sein, dass du ein Gewerbe anmelden musst.

Ein Gewerbe ist nicht nötig für das Vorhaben des FS.
Es reicht, wenn er sich beim Finanzamt als Freiberufler anmeldet und fertig.

Also erstmal brauchst du natürlich generell Können.
Du musst wissen was du tust.

Viel wichtiger und an sich auch problematischer ist das Versteuern, da du minderjährig bist. Du darfst natürlich nicht einfach ohne Anmeldung beim Finanzamt Geld im Internet verdienen. Da du noch minderjährig bist, gestaltet sich das als schwierig, wenn auch nicht unmöglich. Was du auf jeden Fall brauchst, ist das Einverständnis deiner Eltern.

Der erste Gang, den du machen musst, ist dann erstmal der zum Finanzamt.
Da kannst du vorerst einen Beratungstermin machen, und da muss wahrscheinlich ebenfalls ein Elternteil mit anwesend sein.

Dem folgt dann noch ein paar Hürden, und das dauert dann natürlich auch seine Zeit bevor du überhaupt legal mit dem anfangen darfst, was du machen möchtest.

Ich würde dir generell nahe legen noch zu warten bis du volljährig bist. In der Zeit bis dahin, kannst du dein Wissen und Können noch festigen und ausbauen.
Es wird nun mal einiges erschwert, wenn du als Minderjähriger selbstständig Geld verdienen möchtest.

Klar darfst Du das. Du musst Deine Einnahmen halt nur korrekt versteuern lassen und Dich als Freiberufler, bzw. ein Gewerbe anmelden.

Wenn ja wo finde ich jemanden der bereit ist mir dafür Geld zu zahlen und wie viel kann ich verlangen?

Naja, Werbung für Dich musst Du schon machen.

Du solltest allerdings gewarnt sein.
Websites heutzutage haben weitaus professionellere Anforderungen als noch vor 20 Jahren, wo man sich für eine simple, statische HTML Seite 200€ geben lassen konnte.

Auf Ebay Kleinanzeigen werden einfache Websites, teilsweise selbst Onlineshops kostenlos angeboten.
Um Dich alleine aus dieser Masse abzuheben, brauchst Du schon einiges Können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Wie immer: Nur wenn du sehr gut bist