Kann ich mit einem eigenen Spiel Geld verdienen?

2 Antworten

Hey,

natürlich kann man mit eigenen Produkten Geld verdienen! Es gibt aber einiges was du beachten solltest:

Du darfst keine Sprites, Texturen oder Models verwenden, die nicht kostenlos verfügbar und für kommerzielle Nutzung freigegeben sind.

Sobald eine gewerbliche Tätigkeit begonnen wird, egal in welchem Ausmaß, musst du das dem Gewerbeamt melden.
Mit dem Gewerbe selbst, kommen noch einige Kosten auf dich zu!

Die Anmeldung kostet je nach Bundesland ca. 25€
Dann musst du (wenn du ein Kleingewerbe anmeldest) jährlich ca. 25€ für Müllgebühren zahlen, unabhängig davon, ob deine Eltern bereits die Müllgebühren begleichen.
Zusätzlich meldet sich die zuständige BG bei dir, da du nun unter deren "Aufsicht" landest. Solltest du Mitarbeiter einstellen, musst du auch hier Beitragszahlungen leisten (wird bei dir aber wahrscheinlich nicht der Fall sein).
Die Rundfunkgebühren kommen obendrein natürlich auch noch dazu. (Alle 3 Monate ca. 55€)
Das Finanzamt wird sich auch bei dir melden und sämtliche Steuerfragen stellen um abzuschätzen, wie viel du verdienst.

Ich hatte die selbe Idee wie du hattest in meinen jungen Jahren. Da sich aber die Kosten enorm gehäuft haben, habe ich mich dazu entschieden das Gewerbe fürs Erste doch wieder abzumelden.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich möglich, Geld zu verdienen!

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Professionell & privat in Softwareentw., Selbststudium.

Vielleicht braucht es noch einen twist oder etwas spezielles, was dein Spiel stark von anderen 2d Survival games abhebt, damit menschen dafür geld ausgeben wollen.

Rechts ist ja so eine Rampe, wie wäre es wenn man mit dem skateboard durch die welt fahren kann, aber es trotzdem ein survival spiel ist (nur so ne verrückte idee)

HHFA554
Fragesteller

Vielen Dank ja ich werde noch einiges bauen aber wie kann ich dann damit Geld verdienen und es dann vermarkten ?

1mgont  22.02.2024, 19:47
@HHFA554

Kenne mich da rechtlich nicht so aus, aber ich denke sobald du über 18 bist kannst du ein Gewerbe anmelden. (Sollte nur so 15-20 euro gebühr beim Amt kosten) Dann kannst du dein Spiel verkaufen. Du brauchst dann halt irgendwie eine website, mit Bezahl Möglichkeit

1mgont  22.02.2024, 19:49
@1mgont

Es gibt auch einen trick. du kannst auch erstmal eine fake website mit einem fake kaufen button erstellen, und dann schaunen wieviele leute überhaupt auf kaufen clicken würden. Und wenn du dann weißt dass es eine gewisse nachfrage für das spiel gibt, kannst du den richtigen shop aufsetzen

FaTech  23.02.2024, 00:03
@1mgont

Der Trick ist schlecht, sorry. Aber genau die Leute, die drücken, sind dann ausgetrickst worden und finden die es nochmal, würden die nicht wieder draufdrücken. Scam Gefahr. Das hat mit Marketing nichts zu tun, sondern eher mit dem verjagen von potentiellen Kunden.

Im übrigen, Steam geht immer. Dort sind mehr Leute unterwegs als auf einer random unbekannten website

1mgont  25.02.2024, 13:30
@FaTech

stimmt, du hast recht. Ein kostenloses early access wäre auch eine möglichkeit