Was soll ich mit Java programmieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ideen:

  1. Rechner: Erweitern Sie Ihren bisherigen Rechner, um zusätzliche Funktionen hinzuzufügen, z.B. die Möglichkeit zur Berechnung von Wurzeln, Potenzen oder trigonometrischen Funktionen.
  2. Textbasiertes Spiel: Erstellen Sie ein textbasiertes Spiel wie "Zahlenraten", "Hangman" oder "Tic-Tac-Toe" in der Konsole.
  3. ToDo-Liste: Implementieren Sie eine einfache ToDo-Liste, in der Benutzer Aufgaben hinzufügen, bearbeiten und entfernen können. Speichern Sie die Aufgaben in einer Textdatei.
  4. Wecker: Erstellen Sie eine Wecker-Anwendung, die Benutzern ermöglicht, Alarme einzustellen und Benachrichtigungen auszulösen.
  5. Währungsumrechner: Implementieren Sie einen Währungsumrechner, der Benutzern die Möglichkeit bietet, zwischen verschiedenen Währungen umzurechnen.
  6. Passwortgenerator: Entwickeln Sie einen Passwortgenerator, der zufällige und sichere Passwörter erstellt.
  7. Buchverwaltung: Erstellen Sie eine Anwendung zur Verwaltung von Büchern, in der Benutzer Bücher hinzufügen, bearbeiten und löschen können. Speichern Sie die Buchdaten in einer Datei.
  8. Einfacher Taschenrechner: Entwickeln Sie einen einfachen Taschenrechner, der Grundrechenoperationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division unterstützt.
  9. Stoppuhr: Implementieren Sie eine Stoppuhr-Anwendung, mit der Benutzer die Zeit stoppen und messen können.
  10. 10. Wortzähler: Erstellen Sie eine Anwendung, die die Anzahl der Wörter in einem eingegebenen Text zählt.

Ich würde zuerst nochmal Tic Tac Toe und den Taschenrechner programmieren, aber ohne Tutorial und ohne deine geschriebenen Programme anzuschauen. Du kannst schon einzelne Methoden oder so googlen, aber du solltest dir zumindest selbst die Logik überlegen. Das wichtigste ist eben das, dass du dir überlegst wie ein Programm ablaufen soll, jeder einzelne Schritt. Und das lernst du halt nicht, wenn dus nur nachmachst. Daher reicht hier auch das was du schon hast nochmal selbständig zu machen.

Wenn dus noch nicht gemacht hast, mach ein Tutorial durch, gibts genug im Internet. Einfach damit du auch zB verstehst was Klassen, Konstruktoren und Vererbung sind.

Spontan fällt mir als Projekt das Game of Life ein. Einfach googlen, ist gut machbar für nen Anfänger.