Als Jugendlicher Geld verdienen?

6 Antworten

Wenn du mit einer Tätigkeit Geld verdienen willst, bei der du nicht angestellt bist, brauchst du ein Gewerbe. Wenn man angestellt ist, nennt man das eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit, weil da der Arbeitgeber sich um die Sozialversicherungen kümmert. Bei der Selbstständigkeit musst du das selbst machen.
Solange du unter 18 Jahre alt bist, brauchst du eine Zustimmung deiner Eltern, um das Gewerbe zu gründen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbständig gar nichts - jedes Vorhaben wäre gewerblicher Natur und somit beim Gewerbeamt anzuzeigen. Als Minderjähriger geht das wiederum nur mit dem OK der Erziehungsberechtigten und des Familiengerichts (wobei letzteres da etwas genauer drauf schaut, ob du zum Führen eines Gewerbebetriebes in der Lage bist).

Dir bleiben nur Minijobs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Minijob - Schülerjob.

Schau mal auf den einschlägigen Jobplatformen nach und trag dich dort ein. Auch die Arbeitsagentur hat Schülerjobs bzw. man kann sich dort als jobsuchend eintragen.

du musst für quasi alles ein gewerbe anmelden wenn du damit langfristige gewinnabsichten hast.

Was das Finanzamt nicht weiß, macht es nicht heiß. Also Theoretisch könntest du sagen du machst es unregelmäßig Sachen verkaufen dann braucht man kein Gewerbe. Vielleicht etwas programmieren dauert aber. Logos auf fiverr könnte man machen aber die Konkurrenz ist groß und wahrscheinlich haste kein Paypal.

Kappute sachen kaufen und verkaufen? Wenn man es kann spitze aber etwas Risiko reich und etwas startkapital von nöten.

Krypto? Wenn du ein älteren Bruder hast der das für dich macht 1 A. Aber brauchst da auch kapital.

Bro ich empfehle dir Youtube / Twitch das dauert schon bissle aber naja.

Versuche es mit schneiden. Jeder gute Youtuber hat ein Cutter. (Musst gut sein dafür xD| hätte man sich denken können bruh xd)

Etwas teurer kaufen und verkaufen?

Kupfer/Messing sammeln und beim Händler verkaufen (Müllhalde) die kaufen das an für 5 bis 7 Euro das Kilo.

Alte Sachen verkaufen idk und mit dem Geld was starten.

Website erstelle oder ein Spiel aber unglaublich zeitaufwendig und am Ende hat man vllt 20 Euro wenns schlecht läuft.