Fernschule Fachinformatiker werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee - bin FiSi-Ausbilder.

  • Fernschule - wo soll da der Praxisbezug herkommen?
  • kein Ausbilder, der für dich da ist - wen sollst du fragen? Wer soll dir die Erfahrung rüberbringen? Evtl. Lehrer, die zwar studiert haben, aber noch nie in einem Betrieb waren?
  • Ausbildungsinhalt: Inhalt der, den die Schule vorgibt und nicht der, den ein Betrieb braucht.
  • Wenn am Ende nochmal "Gas" gegeben wird - wer hilft dir?

Und: warum ein paar Tausender zahlen, wenn du während der AzuBi--Zeit bezahlt werden würdest?

Warum Fernausbildung? Du wirst in einem Beruf praktisch nie ohne Kontakt zu Kunden oder Kollegen durchkommen.

Ergebnis wird nicht zufriedenstellend, Qualität wird nicht gut, sondern bestenfalls ok. Wenn da Praktika drin sind, wäre es besser. Aber das wäre wieder eine Azubi-Ausbildung.

Da sind mir zu viele Fragezeichen - Nee. Spar dir das Geld.

grtgrt  22.03.2023, 21:04

Ja, genau so ist es !

Ohne an konkreten Aufgaben, welche das echte Berufsleben stellt, mitzuarbeiten, wird man viel zu wenig lernen.

Das ist dann leider nicht der IHK-Abschluss, der von den Arbeitgebern gesucht und erwartet wird sondern ein Phantasieabschluss des Schulungsunternehmens. Vergleiche den Schulungsumfang mit dem Rahmenlehrplan des Fachinformatikers.

CheckUpCntrl
Fragesteller

Da steht aber dass die Studiengänge geprüft wären. Aber ist kein IHK Abschluss richtig!

NaIchHalt09  22.03.2023, 18:54
@CheckUpCntrl

Ja, mehr aber nicht. Mit dem Fachinformatiker im dualen Ausbildungsbereich und IHK-Abschluss hat dieser "Fortbildungsabschluss" nichts zu tun.

Solltest du dich damit ernsthaft bewerben wollen: bitte vorsichtig, das kann zu Lachkrämpfen beim potentiellen Arbeitgeber führen.