Fachinformatiker für Systemintegration trotz mittelmäßigen MSA?
Moin, ich mache dieses Jahr meinen Abschluss (mittlere Reife) und möchte mich im Januar für die im Titel genannte Ausbildung (FiSi) bewerben doch jede freie Ausbildungsstelle die ich gelesen hab, verlangt einen sehr guten MSA oder AHR, und da frag ich mich, hab ich da überhaupt eine Chance? Das Jahr der 10. Klasse war leider überhaupt nicht meins und mein durchschnitt wäre wahrscheinlich 2,4 da meine Mathe note sich zu einer 4 neigt, werde ich mit einer 4 in Mathe trotzdem einen Platz finden können? Oder werden mich die meisten mit einer solchen Note ablehnen und ich sollte mir was anderes aussuchen? Ich weiß das mag vielleicht sehr dumm klingen aber das macht mich wirklich verrückt weil ich keine Ahnung hab wie solche Leute drauf sind und wie meine Chancen stehen eine Ausbildung zu finden.
4 Antworten
Mach es trotzdem! Ist besser als nie versucht zu haben, bewerbe dich bei so vielen wie möglich, auch wenn du keine Interesse an manchen Firmen hast, solltest du Vorstellungsgespräch Einladungen bekommen versuche sie so zu legen das die Firma, auf die du am meisten Lust hast als letztes kommt um davor es in der Praxis geübt zu haben! Viel Spaß und Erfolg dir!🚀
habe es auch so gemacht mit vielen Bewerbungen, hatte mein erstes Vorstellungsgespräch, wurde abgelehnt per email im Nachhinein (Gespräch ging ca 1 std) das zweite Gespräch war bei einer internationalen Firma, in der ich schon 4 Praktika gemacht hab und mein Vater auch dort arbeitet, sie haben mich im Gespräch wieso ich in Englisch eine 4 hab, hab ich geklärt und sie sind von mir überzeugt. 30minuten nach dem 30 Minuten Gespräch wurde ich angenommen.
Ich habe selber Fisi Ausbildung gemacht, erst dieses Jahr beendet.
ich kann dir folgendes sagen. Ich war in Mathe immer ein 4er Kandidat in der Realschule, in der Berufsschule wirst du 3 Jahre lang keinen einzigen Berührungspunkt haben, ich hatte Mathe nicht mal als Fach. Das Gerücht, du musst gut in Mathe sein für Fachinformatiker zu machen ist kompletter bullshit.
Hab ne 2,4er Fachhochschulreife und ne 4 in Mathe und hab damals dennoch (in keiner kleinen Firma) den Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann bekommen.
Die Durchschnittsnote ist nicht so entscheidend - für diese Ausbildung sind die Noten in Mathe und Englisch am Wichtigsten.
Eine 4 in Mathe ist natürlich blöd. Kannst du da vielleicht durch ein Referat oder so noch was retten?
Versuchen solltest du die Bewerbung trotzdem.
Vielen Dank! Das gibt mir etwas Hoffnung, ich hoffe auch, dass mich welche einladen werden und ich ihnen die Note erklären kann und somit vielleicht einen Platz kriege