Wie behebt man „BootDevice not found“ | Operating System required?

3 Antworten

Das liest sich nach einer mausetoten Festplatte!

Sperax
Fragesteller

Kann man das irgendwie testen ob das der Fall ist?

ntechde  24.05.2024, 20:00
@Sperax

Man kann versuchen, von einem Stick oder DVD ein "Live-Betriebssystem" zu booten. Dann findet man heraus, ob überhaupt eine Festplatte/SSD gefunden wird.

Dafür gibt es jede Menge Anleitungen.

Das behebt man mit einem funktionierenden Datenträger. Offenbar ist deine Festplatte entweder defekt oder nicht korrekt mit der Hauptplatine verbunden.

Sperax
Fragesteller

Okay

Das Wesentliche steht schon da:

"Please install an operating system on your hard disk."

Ursache für diese Meldung ist ein fehlendes Betriebssytem oder zumindest ein defekter Bootsektor. Das letztere lässt sich mit einem Live-System (USB/CD) des BS beheben. Im Internet findest Du dafür diverse Anleitungen.

Sperax
Fragesteller

Wie installiere ich ein Betriebssystem, über das BIOS?

Sperax
Fragesteller
@bmke2012

Okay, kann man das Betriebssystem auch auf die verbaute SSD laden, weil eine HDD ist nicht verbaut…

bmke2012  24.05.2024, 19:53
@Sperax

... ja, kann man. Eine SSD ist funktionell das Gleiche wie eine HDD: Ein Massenspeicher!