Wie befreiten sich die Juden aus Ägypten aus wissenschaftlicher Sicht?

4 Antworten

Gar nicht.

Die ganze Geschichte vom Exodus ist erfunden. Eventuell diente sie als Rechtfertigung der Eroberung Kanaans, an der tatsächlich was dran ist.

Lies mal die Bibel. Ein der Sklaverei entronnenes Volf hat Rinder und Ziegen, Gold und Silber, Ebenholz und andere Hölzer, und und und. Und dann braucht es 40 Jahre für eine Stecke von 300 km.

Es wurden bis heute keine eindeutigen archäologischen Beweise gefunden, die die Bibel bestätigen. Einige denken, dass die Israeliten möglicherweise aus politischen oder sozialen Gründen aus Ägypten migrierten. Andere sehen den Exodus als mythologische Erzählung, die wichtige religiöse Bedeutungen hat, aber nicht unbedingt historisch genau ist.

Die Wissenschaft ist sich also uneinig, je nach Forschungsansatz.

Woher ich das weiß:Recherche
Narutosaske
Fragesteller

Aber wie konnten sie so einfach so aus Ägypten migrieren, wenn sie Sklaven waren?

Robertfragnd21  18.04.2024, 20:18
@Narutosaske

Aus wissenschaftlicher Sicht etwa durch Aufstände, Naturkatastrophen, externen Druck anderer Völker oder dadurch, dass sie etwa in kleinen Gruppen über einen längeren Zeitraum unbemerkt geflohen sind.

Es gibt keine schriftlichen historischen Quellen außerhalb der Bibel.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Historische_Exodus-Forschung

Es gibt eine Theorie, dass die Plagen mit dem Vulkanausbruch von Santorin zu tun haben könnte. Auch die Teilung des Meeres könnte von daher auf einen Tsunami zurückzuführen sein, bei dem sich das Meer erst zurückzieht und dann mit voller Wucht zurückprallt.

Ich vermute stark, dass es dazu keine relevante 'wissenschaftliche Sicht gibt.

Narutosaske
Fragesteller

Das bedeutet doch, dass das alte Testament wahrscheinlich recht hat, weil die Wissenschaft nie eine Erklärung dafür hatte, wie es wirklich war.

Jogi57L  18.04.2024, 18:08
@Narutosaske

Das würde voraussetzen, dass man diese Überlieferung für wahr hält ....