Warum feiern die Christen das Passahfest nicht?

5 Antworten

Es spricht nichts dagegen, das Passahfest zu feiern! Ich habe es mehrmals mit jüdischen Freunden mitgefeiert und fand es sehr schön!

Aber wie bei diesem Fest des Auszugs aus Ägypten aus der Sklaverei in die Freiheit gedacht wird, ist es für uns als Christen von besonderer Bedeutung, uns zu Ostern der Befreiung aus der Sklaverei der Sünde und der durch Christus ermöglichten Auferstehung und des Ewigen Lebens zu erinnern!

Weil sie von der "Weltkirche" (2.Kor.4,4; Offb.12,9) auf dem heidnischen Weg belassen werden.

Das Passa wird in "Gottes Gemeinde" (Kirche - 1.Kor.10,32) zelebriert (3.Mose 23,5; Lk.22,15 - Schlachter-Übersetzung).

Weil es für Christen nicht notwendig ist, das Passahfest zu feiern. Sie dürfen es zwar feiern (genauso wie Weihnachten), aber sie müssen nicht.

So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines bestimmten Feiertages, Neumondes oder Sabbats. (Kol 2:16)

Weil Christus unser Passah geworden ist.

"Denn auch unser Passah Christus ist geschlachtet." (1. Korinther 5,7)

An ihn denken wir sonntags beim Abendmahl.