Gibt es Beweise für die Existenz Mose?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Über Mose berichten ausschließlich biblische Texte und davon abhängige Überlieferungen. ...

So hat gerade der unhistorische Mose historische Bedeutung erlangt, weshalb man ihn als „Symbolfigur“ der menschheitsgeschichtlichen Wende zum exklusiven Monotheismus, einer politischen Theologie  und als Stifter der jüdischen Religion bezeichnen kann."

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/mose/ch/5d463bad69ed228c129e66cf519cf08b/

AndyG66
Fragesteller

Eben weil er gerade so wichtig ist für den Monotheismus und als Religionsstifter wäre ein wissenschafftlicher Beweis für seine Existenz von enormer Wichtigkeit.

Sein Leben und Taten müssten ganz klar archäologische Spuren und Dokumente hinterlassen haben.

Ohne diese Spuren ist er also nur ein Mythos oder halt eine "Symbolfigur"

mrauscher  07.11.2016, 00:41
@AndyG66

Das ist nicht richtig. Moses ist absichtlich in die Berge gegangen, wo er starb. Er wollte nicht, das seine sterblichen Überreste dazu mißbraucht werden, um genau diese Fragen später stellen zu können. - Gott möchte, dass wir an der Schöpfung erkennen, das es ihn gibt. Moses hat wichtige Teile der Bibel geschrieben, auch Hiob. Die Bibel ist authentisch und gerade jetzt in der Neuzeit als wissenschaftlich fundiert gekürt worden. Die Bibel ist chronolgisch und wissenschaftlich korrekt. Das ist dann auch der Beweis für die Existenz Moses. Aber vielleicht weiß ja jemand noch mehr darüber als ich. Darüber freue ich mich jetzt schon.

AndyG66
Fragesteller
@mrauscher

Ich frage nicht nach seinen sterblichen Überresten. Ich frage nach den Spuren seiner Taten und derer die er gemäss der Bibel mit Gottes Hilfe ausführte.

Agyptische Geschichte ist ziemlich gut studiert und es wurde Buch geführt - über Kriege und Naturkatostrophen. Wenn also mal all ihre Erstgeborenen plötzlich starben müsste das irgendwo aufgeschrieben sein.. Grosse Nilüberschwemmungen z.b. sind in den meisten Epochen notiert...  Der Tod all ihrer Erben und Nachfolger aber nicht?

Wenn ein Volk 40 Jahre durch die Wüste zieht... Hinterlässt es Spuren! Nichts konnte bis anhin gefunden werden. Man muss sich 40 Jahre lang riesengrosse Lager wo über Kinder bis zu Greisen alle dabei waren... viele müssen gestorben sein...Gräber, und Übereste von Keramik und so weiter müssten gefunden werden... Aber da ist nichts! seit 150 Jahren suchen Ärcheologen und finden nichts.

Chronologisch gemäss Bibel ist längst erwiesen das es den Mose nach Altem Testament NICHT gab. Selbst jüdische Forscher geben dies heute zu.

Es liegt jetzt an dir mir chronologische Beweise aufzuzeigen welche mit tatsächlichen Fakten übereinstimmen.

andreasolar  07.11.2016, 22:34

Danke für den Stern! :D

Gibt es Beweise für die Existenz Mose?

Nein.

AndyG66
Fragesteller

Glaubst du denn an Mose und Aaron ? Immerhin nennst du dich ja so hier?

AaronMose3  06.11.2016, 22:52
@AndyG66

Glaubst du denn an Mose und Aaron ?

Nein.

Immerhin nennst du dich ja so hier?

Ich nenne mich lediglich so, weil beim Erstellen dieses Accounts meine Intention war, Fragen über das Christentum zu beantworten.

mrauscher  07.11.2016, 00:47

Nein ist falsch. Ja ist richtig. Bibel lesen und dann besser argumentieren. Ein Wort ist in diesem Fall nichts Wert. Es zeigt deine Wut, aber nicht Deine Intelligenz.

AaronMose3  07.11.2016, 00:50
@mrauscher

Bibel lesen und dann besser argumentieren.

Das ist ein Zirkelschluss. Man kann Mose nicht beweisen indem man die Bibel nimmt, deren Geschichten nur bewiesen werden können, wenn man die Bibel selbst als Beweis nimmt, was wiederum den Zirkelschluss darstellt.

Somit zeugt mein Kommentar durchaus von Intelligenz, deiner wohl aber eher nicht so. Somit gilt diese Aussage hier

besser argumentieren

für dich. Nicht für mich.

Hier noch etwas Bildung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkelschluss

Es zeigt deine Wut

Welche Wut ?

"Der Ägyptologe Rolf Krauss hat die Hypothese aufgestellt, dass die

biblische Mosesgeschichte nach dem Vorbild der Geschichte von

Amun-Masesa um 5000 vor Christus verfasst sein könnte. Amun-Masesa war wahrscheinlich ein Sohn des Pharao Merenptah, für den er einen Krieg

gegen Aufständische führte. Seine Biographie weise Parallelen zu der

Biographie Mose auf. " https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20111208225711AAMZ1hg

Es existieren keine eindeutigen historischen Quellen, die die Existenz Mose beweisen könnten.

Da aber an der Mosesgeschichte ohnehin einiges faul ist, sollte dies eigentlich niemanden wesentlich überraschen. Es ist durchaus möglich (und sehr wahrscheinlich), dass Mose, wie er im Alten Testament dargestellt wird, niemals existiert hat.

mrauscher  07.11.2016, 00:46

Du irrst und bringst für Deinen Irrtum nicht wenigstens einen einzigen Beweis. Das Wort "Hirstorische Quellen" ist hier irreführend. Die Bibel, als weitverbreitestes Buch auf diesem Planeten, ist die historische Quelle schlechthin. Man kann ein Buch als Quelle nicht einfach ausschließen, nur weil man die Wahrheiten darin nicht ertragen kann. Also bitte, LordofDarkness, noch mal ran! Was Du schreibst ist ohne Boden, ohne Beweise. Also eine Art Kneipengespräch nach dem 37. Bier. Schlaf Dich mal aus, sei mal ohne den Einfluß der Kneipe und dem Bier und dann her mit den Argumenten, dass die Bibel die Unwahrheit sag. Na los!

LordofDarkness  07.11.2016, 05:09

...ich denke, dein Kommentar spricht für sich, so dass ich hier nicht wirklich in sachlicher Form drauf eingehen muss ;-) Aber wenn du gerne daran glauben möchtest, dass "Gott" einen verrückten Mörder mit Zauberstab zu seinem Propheten erwählt hat, dann hast du dazu natürlich alles Recht dieser Welt. Wenn du aber doch einmal die andere Seite der Medaille betrachten möchtest, gebe ich dir den Rat, dich ein wenig genauer mit dem Exodus zu beschäftigen, genauer gesagt, mit der Zahl der jüdischen Auswanderer, der absolut abenteuerlichen Angabe zu ihrer Reisezeit in der Wüste, und nicht zuletzt dem Mangel an zeitgenössischen (insbesondere ägyptischen) Berichten zu all diesen Ereignissen. Also, nochmal ran an die "historische Quelle Nr. 1", anstatt andere Internetnutzer (vor dem Schutz des heimischen Bildschirms) anzupöbeln.