Wie baut man eine LED so um, dass sie sich ohne Schalter nach ca. 5 Sekunden selbständig abschaltet?

2 Antworten

Die einfachste Lösung: LED mit Vorwiderstand und einem Elko in Reihe. Dann geht die LED langsam aus. Wenn’s schlagartig sein soll, ein Timer-ic wie das Ne555, das ist etwas aufwendiger.

Was du suchst ist ein sogenannter einschaltwiswcher. Gibts als fertiges Multifunktionsrelais, das ist aber zu groß und zu teuer.