Wie auf Klassenfahrt so tun als wär Geld kein Problem?

12 Antworten

Wenn es wirklich deine Freunde sind interessiert es sie nicht wie viel Geld du hast. Und hey 70€ sind nicht wenig! Und wenn du am Ende der Fahrt kein Geld mehr hast vermute ich Mal das die anderen dir auch Mal was kleines von ihrem Geld Kaufen. Klar davon sollte man nicht unbedingt ausgehen ( manche sind echt geizig) aber es wird immer ein paar Leute geben die dir was abgeben. Und ich vermute ihr müsst das Essen auch nicht immer selber bezahlen sondern das übernimmt die Klassenleitung/ schule. Das war bei mir auf jeden Fall so. Aber du musst dich nicht schämen weil du weniger Geld hast als deine Freunde! Denn es kommt nicht auf den Reichtum an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Kessie1 bestätigt

Möglicherweise ist deinen Freunden gar nicht so wichtig, wie viel Geld du hast. Ich hatte in der Schule einen Freund, dem war das peinlich, als ich ihn zum Geburtstag eingeladen habe. Er konnte keine solche Party machen. Ich fand das traurig, dass er dachte, er sei deswegen ein schlechterer Freund für mich. Unter Freunden sollte das keine Rolle spielen.

In unseren Klassenlagern schreiben wir jeweils, die Schüler sollen nicht mehr als 50.- Franken = ca. 50 Euro mitnehmen. Meistens gibt es da gar nicht so viele Gelegenheiten, Geld auszugeben. Das Essen des Lagers sollte eigentlich reichen, so dass man nicht noch teuer in ein Restaurant gehen muss.

Ich denke, du solltest offen dazu stehen, dass du nicht so viel Geld ausgeben kannst. Wenn deine Freunde einigermassen was taugen, solltest du sagen können: "Ich gebe sicher nicht mehr als 10 Euro für ein Essen aus, wenn ich es vom Lager gratis kriege! Wenn ihr das wollt, ok. Ich habe nicht so viel Geld übrig."

Du kannst dich auch mal beim Lehrer erkundigen, wo überhaupt Geld ausgegeben werden kann. Vielleicht gibt es da gar nicht so viele Gelegenheiten.

Vor allem musst du ganz klar wissen, dass mehr Geld niemanden zu einem besseren Menschen macht. Dafür muss sich niemand schämen.

Ist unnormal viel, brauchst dich für nichts zu schämen

Robin1702
Fragesteller

Ich schäm mich sowieso schon weil die alle bessere Sachen haben, ich mach immer den coolen von wegen mein Handy ist viel cooler weil es älter ist undso aber eigentlich schäm ich mich

kugel  08.01.2023, 21:49
@Robin1702

Nö. Peinlich. Jeder weiß, wie deine Verhältnisse sind und statt dass du ehrlich bist, spielst du den Kasper

Ich denke deine klassenkameraden haben doch sicherlich schon gemerkt, das du nicht zur reichen Sorte gehörst. Das sieht man ja auch an Kleidungen ect. und evtl haben sie dich schonmal zu Hause besucht . Es ist absolut keine schande wenig Geld zu haben. Die wenigsten Menschen haben reiche Eltern! Und deine Mutter ist sicher toll und tut alles für dich, aber das Geld wächst nicht auf Bäumen. Wenn du irgendwann mal berufstätig bist verstehst du was ich meine. Ausserdem ist es nicht der verdienst deiner kameraden, sondern ihrer Eltern. Daher können sie nicht stolz auf das viele Geld sein.

Im Notfall hast du halt dein Portemonnaie verloren, wenn das Geld ausgegeben wurde.

Aber mit der Wahrheit läuft es immer besser.

Robin1702
Fragesteller

Ja schon das ist schon peinlich genug, ich mach immer den coolen von wegen Kleidung ist mir nicht wichtig und ich find mein älteres Handy viel cooler aber in Wahrheit schäm ich mich dafür…

Belle91559  28.12.2022, 23:43
@Robin1702

Das ist aber nichts wofür man sich schämen muss. Die Schüler geben, ja auch nur das Geld ihrer Eltern aus. Keiner von denen weiss was arbeit bedeutet. Und ob die alle so die Wahrheit sagen ist auch fraglich.

Robin1702
Fragesteller
@Belle91559

Doch die wohnen auch in großen Häusern das weiß ich… und dann komm ich so mit unserer mini Wohnung

Ich lese bei dir heraus, dass deine Mutter die Kosten für die Klassenfahrt übernommen hat. Das musste sie aber nicht! Klassenfahrten gehören nicht zum Regelsatz

Für Hartz 4-Empfänger gilt § 28 Absatz 1 SGB II. Der besagt, dass Klassenfahrten zu Leistungen außerhalb des Regelbedarfs gehören und dementsprechend gesondert berücksichtigt werden. Versucht mal, nachträglich einen Antrag beim Jobcenter zu stellen. Der dürfte nicht abgelehnt werden, sonst eben Widerspruch einlegen! - Anderes Thema: Niemand muss sich für weniger Geld schämen! Sei sparsam und dann kommst auch mit aus.

Robin1702
Fragesteller

Aber ist Arbeitslosengeld = Hartz 4?

Nordnixe  28.12.2022, 23:52
@Robin1702

Gibt Arbeitslosengeld 1 und Arbeitslosengeld 2 (Hartz4, jetzt Bürgergeld )- Kann sein, dass deine Mutter auch mit Arbeitslosengeld 1 Anspruch hat! ZB. wenn sie zusätzlich Wohngeld bezieht oder aber Anspruch hätte, aber nicht beantragt hat. Lasst das einfach mal durchrechnen! Beratungstermin beim Wohngeldamt, denn die wären dann für die Bezuschussung zur Klassenfahrt zuständig!