Wie auf ein Baby reagieren?

7 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Jemand will dir das Kind geben: "Danke, aber ich möchte das nicht". Du kannst auch etwas zu deiner Motivation sagen, z.B.: "Danke, aber ich kann mit Babys nichts anfangen". Oder: "Danke, aber das stresst mich". Usw. Dazu eine dazu passende Körperhaltung. Wenn nachgesetzt wird kannst du auch deutlicher werden: "Bitte respektiert meinen Wunsch".

Alles ist ok. Es ist völlig normal, dass Menschen einen unterschiedlichen Draht zu Babys und/oder unterschiedliche Bedürfnisse in der sozialen Interaktion haben. Manchmal gibt es auch Erwartungen, die man nicht erfüllen kann. Aber ist das schlimm? Nein es ist das Salz in der Suppe, dass alle verschieden sind und es auch echte Kontraste gibt!

Wenn du mit Kindern nicht umgehen kannst oder möchtest musst du das nicht. Bleibe eben primär im Austausch mit der Mutter. Klar hat das Kind für sie Priorität, du wirst vermuttlich mal beim Stillen, Baden oder Wickeln daneben stehen müssen, aber das ist doch nicht schlimm. 🙂

Wenn du deine Schwester unterstützen möchtest, mache das, ohne Babysitter zu spielen. Für sie da sein, beim Einkaufen helfen, mal was kochen. Du musst ja auch nicht die ganze Zeit um sie herumschwirren.

Wenn jemand dir das Baby aufdrängt, auch nur zum halten, sag, dass du das nicht möchtest. Wenn jemand Komplimente fordert, sei einfach normal. Wie machst du das bei anderen Menschen? Sei freundlich oder gib eine witzige Antwort.

Das bekommst du schon hin. 😉

Was sollte man tun, wenn man Mutter und Kind das erste Mal besucht?

Das Baby anschauen und sich freuen, dass es Mutter und Kind hoffentlich gut geht. Und dann sagst Du es ihr einfach so, wie Du es empfindest. Sie weiß es ja eh. Sage dass Du Dir Dir selbst kein Kind vorstellen kannst, es aber trotzdem schön für sie findest...

Was soll ich tun, wenn sie mir irgendwann das Kind aufdrängen, dass ich es auf den Arm nehmen soll?

Das Baby mal kurz zu halten ist keine Katastrophe. Wenn Du es Dir an die Schulter legst wird es einfach ruhig daliegen und nichts machen. Und keine Angst: das stinkt normalerweise auch nicht. Aber wenn Du das absolut nicht willst, dann sage es ehrlich, dass Du das jetzt nicht möchtest. Und wenn Du es nicht so direkt sagen willst: als mich die Hebamme im Kreißsaal bei unserer ersten Tochter gefragt hat, ob ich sie baden möchte, habe ich gesagt "Nein, ich will sie ja nicht gleich in den ersten Minuten aus versehen kaputt machen". Damit war ich das Problem los...

Was soll ich sagen, wenn sie das Baby zeigen und Komplimente hören wollen, aber ich es nur ekelig finde?

Einfach möglichst nüchtern sagen "Ja, ein Baby. Ich freue mich dass es gesund ist. Aber ihr wisst ja, dass ich mit Babies nicht viel anfangen kann." Und um die Wahrheit zu sagen: viele Eltern sind von ihrem eigenen Baby zwar extrem entzückt. Da sorgen schon die Natur und die Hormone dafür. Ich war von unseren beiden auch sehr begeistert. Aber wenn ich Fotos von anderen Babys sehe, dann finde ich die wenigsten wirklich süß. Die sind zwar nicht eklig, aber einfach schrumpelig...🤣

Also alles in allem: schon irgendwie auf Deine Schwester und ihre Gefühle eingehen und auch aufpassen, dass Du sie und das Kind nicht aus versehen beleidigst. Aber trotzdem ehrlich bleiben und sagen, dass es einfach nicht Dein Ding ist. Du kannst ja auch im Vorfeld schonmal in Ruhe mit ihr darüber reden.

Und ansonsten: es ist nicht Dein Kind. Und auch wenn sie Deine Schwester ist - Du wirst staunen wie wenig Du von dem Kind wirklich mitbekommst wenn Du es nicht wills. Auch wenn sich ihr Leben dann um das Kind dreht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Loka95 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 19:36

Danke dir für deine freundliche und hilfreiche Antwort :)

Was sollte man tun, wenn man Mutter und Kind das erste Mal besucht?

Nicht anders verhalten als sonst auch erstmal.

Was soll ich tun, wenn sie mir irgendwann das Kind aufdrängen, dass ich es auf den Arm nehmen soll?

Dann nimmst du es richtig und hältst es für ein paar Minuten.

Was soll ich sagen, wenn sie das Baby zeigen und Komplimente hören wollen, aber ich es nur ekelig finde?

Dann sagst du, dass Kinder nicht so dein sind, insbesondere nicht solange sie noch Windeln brauchen (oder etwas in der Art).

Loka95 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 09:52

Sie wissen alle, dass ich Kinder nicht mag und extrem geruchsempfindlich bin. Leider will man mir idR dennoch Kinder in die Hand drücken. Ich will sie aber nicht berühren.

Destranix  22.06.2025, 09:56
@Loka95

Erstmal: Das Kind riecht nicht mehr, wenn du es in der Hand hast, es ist nur näher dran, daher der Mehrgeruch.

Wenn du mit dem Geruch ein Problem hast würde ich ablehnen, wenn du gefragt wirst, mit der Begründung, dass du den geruch nicht aushalten kannst, das nicht angenehm wäre.

Die Berührung solltest du aber schauen, dass du schon hinbekommst, die hat ja an sich nichts mit dem Geruch zu tun (solange du nicht gerade eines der stinkenden Teile anlangst), die Aversion wäre somit unbegründet, damit ohne Zweck und somit schadhaft.

Loka95 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 09:59
@Destranix
Das Kind riecht nicht mehr, wenn du es in der Hand hast

Das weiß ich. Es geht nur darum, dass man es intensiver riecht, je nächer es ist. Und auch die Berührung unangenehm ist.

die Aversion wäre somit unbegründet, damit ohne Zweck und somit schadhaft.

Kinder sind "undicht", deshalb will ich sie nicht berühren. Und weil ich allgemein Berührungen nicht so gerne mag und WENN muss es von beiden gewollt sein.

Destranix  22.06.2025, 10:02
@Loka95
Kinder sind "undicht", deshalb will ich sie nicht berühren. Und weil ich allgemein Berührungen nicht so gerne mag und WENN muss es von beiden gewollt sein.

Wenn du das nicht möchtest, dann solltest du es nicht tun.

Es sei nur erwähnt, dass dieser Teil deiner Aversion nicht faktenbasiert klingt, es sicherlich allgemein besser wäre, wenn du mit Berührungen besser umgehen könntest.

Wenn Du das Kind nicht ertragen kannst, sei ehrlich zu Deiner Schwester und zu Dir selbst und sprich es aus. Auf jeden Fall scheint es ein ganz persönliches Problem zu sein.

Loka95 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 09:44

Jeder in meinem Umfeld weiß es. Aber deshalb hört weder das Kind auf zu existieren, noch möchte ich die nächsten sechs Jahre den Kontakt abbrechen.

mastermindet  22.06.2025, 09:48
@Loka95

auch in 6 jahren wird keiner dir seine kinder aufdrängen. da brauchst du dann auch nicht ankommen

Loka95 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 09:54
@mastermindet

Interessant wie du alle Menschen auf diesem Planeten besser kennst als jeder andere. Eine wahrlich gottgleiche Fähigkeit.