Wie alt wart ihr und wo habt ihr eure jetzigen Freunde Kennengelernt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Hauptschule/Realschule/Gymnasium 70%
Grundschule und Kindergarten 20%
Mit 20 jahren 10%
Mit 21 jahren 0%
Mit 22 jahren 0%
Mit 23 jahren 0%
Mit 24 jahren 0%

9 Antworten

Meine ältesten Freunde in der Grundschule. Zumindest die, mit denen noch Kontakt besteht. Die davor habe ich aus den Augen verloren. Bis hin zu vor ein, zwei Jahren. Denn Freunde kann man immer machen.

Grundschule und Kindergarten

Ich habe tatsächlich drei gute und bis heute währende, fortlaufend gepflegte Freundschaften, die in Grundschule, Kindergarten und Krabbelgruppe zurückgehen, was auch diverse nette Fotos dokumentieren :-). Meinen ich sage mal "Hauptfreund" habe ich schon immer gut gekannt und gemocht, Freunde wurden wir aber erst in der Jugendzeit so richtig, wir sehen uns oft und haben fast täglich Kontakt. Ansonsten haben sich meine Freundschaften meist so in der Jugendzeit ergeben, spielten sich aber außerhalb der Realschule ab, in der ich zwar nette Leute und Anschluss hatte und recht beliebt war (auch bei den Mädchen^^ obwohl ich so gar nicht cool war, sondern eher ruhig), aber dann doch eher Bekannte als Freunde. In der Ausbildung bzw. Berufsschule ergab sich dann ein fester Freundeskreis, da gibt es immer noch Kontakt, aber leider nicht mehr sooo oft (meist nur Geburtstage, Nikolaus, Weihnachten usw.), weil wir zu weit voneinander entfernt wohne.

Echte Freunde müssen davon abgesehen nicht ständig in Kontakt stehen und sie müssen auch nicht gleichaltrig sein. Auch wahre Liebe kennt kein Alter. Es kommt in menschlichen Verbindungen meiner Meinung nach auf die menschliche Basis und auf die Gemeinsamkeiten an; Freundschaften ohne Gemeinsamkeiten sind nie zielführend. Ganz im Gegenteil ist es sogar nicht unbedingt förderlich, wenn man zu verschieden ist; nicht immer ziehen sich Gegensätze an. Und wenn es gar keine Gemeinsamkeiten gibt, versteht man sich auch menschlich nicht immer bzw. funkt auf verschiedenen Wellenlängen. Das kann durchaus auch Konflikte vorantreiben ... auch in einer echten Freundschaft absolut Gleichgesinnter ist nicht immer alles Heititeiti, aber du wirst wissen was ich meine ;-)

Mein Freundeskreis ist vom Alter her breit gestaffelt von 25 Jahren aufwärts (bin 32), mein ältester Freund ist dieses Jahr 91 geworden bei bester Gesundheit und Alfred steht mir menschlich näher, als viele in meinem Alter. Viele Menschen, auch Freunde und Partner, sowie einige Arbeitsstellen und diverse Autos sowie Wohnungen kamen und gingen ------> aber mein Freund Alfred ist immer mein Freund Alfred geblieben und noch heute sehr wichtig für mich. Ich habe auch großen Wert drauf gelegt, dass er an meinen 30. Geburtstag kommt und er war da und hat sich gefreut. Ich würde mich freuen und es wäre mir eine Ehre, könnten wir 2031 seinen 100. Geburtstag feiern.

Ich habe in der Schule keine Freunde gehabt, maximal Zweckbündnisse und gehe auch nicht leicht Freundschaften ein. Die wenigen Personen, die ich heute dazuzähle habe ich zwischen meinem 25. und 38. Lebensjahr kennengelernt.

Eine damals gute Freundin aus der Berufsschule ist leider gezwungen worden, in die Türkei zu heiraten und durfte dann keinen Kontakt mehr zu mir haben :(

Einen sehr guten Freund habe ich durchs Mittelalterhobby kennengelernt, aus dem Kreis stammen auch die anderen guten bekannten weitgehend. Leider leben die zumeist weiter weg und durch Corona ist der Kontakt zu den meisten abgerissen. Den Verein gibts auch nichtmehr, ein Coronaopfer.
Eine weitere Freundin habe ich in der tagesklinik kennengelernt, wir haben öfters was zusammen unternommen und konnten gut reden aber die lange Zwangsisolation hat sie leider zurück zur Drogenabhängigkeit getrieben und ins Grab :(

Hauptschule/Realschule/Gymnasium

Meine beste Freundin lernte ich in der Realschule kennen, sowie eine andere Freundin von mir. Meine Mitbewohnerin über meinen Bruder, da war ich auch noch in der Realschule und dann habe ich eine Kindheitsfreundin, dessen Eltern mit meinen Eltern schon ewig lange in Kontakt standen.

Ansonsten habe ich noch eine Freundin aus meiner Berufsschule und eine Freundin, die ich letztes Jahr erst kennenlernte.

Grundschule und Kindergarten

Viele aus der Grundschule und Kindergarten aber in den letzten Jahren habe Ich den Kontakt Aufgegeben mit vielen weil viele Sich in eine Negative Richtung entwickelt haben und Ich nichts damit zu tun haben wollte. Es ist kompletter Blödsinn dass Es Leute gibt die wo behaupten dass man mehrere Beste Freunde hat, Man Hat Maximal 3 bis 6 Beste Freunde im Leben die mit einem gemeinsam Durch Die Hölle gehen würden, alle anderen sind Hinterhältige Nichtsnutzige Scharlatane.