Wie alt waren Ingenieur beim Studien Start?

4 Antworten

Es gibt manche Ingenieure, die fangen erst ab 30 an, richtig zu arbeiten nach dem Studium. Kommt natürlich drauf an, was man studiert und welchen Weg und Zertifikate man noch zusätzlich machen will.

Ich begann mein Ingenieurstudium damals (1990er Jahre) im Alter von 22 Jahren. Das war nach Abitur, Zivildienst und Industriepraktikum.
Unter meinen damaligen Mitstudenten fingen die jüngsten im Alter von 19 Jahren an (Frauen, die keinen Wehrdienst oder Zivildienst leisten mussten, und Männer, die aus verschiedenen Gründen vom Wehrdienst befreit waren), die ältesten fingen im Alter von 30 Jahren an (Nach dem Abitur bereits eine Berufsausbildung gemacht und ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt).

Wenn Du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Alter von 22 Jahren ein Ingenieurstudium beginnst, dann gilt das in Deutschland als ganz normal. In anderen Ländern wird das teilweise anders gesehen.

Mit 18 begonnen aber ich war da die jüngste….

Ich finde es vollkommen ok mit 21 - 22 ein Studium zu beginnen

Heisen12880
Fragesteller

Wie lang ging es bei dir so?

Sabbi999  19.09.2023, 16:05

Hatte mit 21 meinen Ing in der Tasche

Ich hab mit 18 angefangen und bin jetzt fast fertig. Ich bin einer der jüngsten, da braucht man absolut keine Angst haben

Heisen12880
Fragesteller

Wie lange ging es bei dir das Studium ?