Wie wird man System Ingenieur?

2 Antworten

Natürlich musst du dazu studieren. Ingenieur ist ein geschützter Titel. System Ingenieur ist eine Spezialisierung des Ingenieurswesens. Du musst also einen Bachelor in Ingenieurwesen machen und im Rahmen des Masters kannst du dich dann entsprechend spezialisieren und dein Wissen bezüglich Systemingenieurwesen vertiefen. Man kann sich nicht zum Ingenieur "hocharbeiten". Das ist wie gesagt ein geschützter akademischer Titel. Nur wer Ingenieur ist, darf sich auch als solcher bezeichnen.

Systemingenieure machen vollkommen andere Dinge als Fachinformatiker. Da gibt es keinen Weiterbildungsweg. Aber ja, Du kannst natürlich System Engineering studieren.