Bin ich mit 22 zu alt um zu studieren? Wenn nicht, dann würde ich den Durchschnittsalter trotzdem überschreiten oder?

4 Antworten

2019 lag der Altersdurchschnitt der Studienanfänger bei 21,7 Jahren. Du würdest also nur ganz knapp drüber liegen und das ist bei Durchschnittswerten nicht ungewöhnlicher als drunter. Keine Sorge also, Du bist nicht zu alt, zumal man diskutieren kann, ob es dafür überhaupt ein "zu alt" gibt... Und ein paar Jahre mehr oder weniger spielen im Studium wirklich keine Rolle mehr, ich wusste von den meisten Kommilitonen nie wie alt die überhaupt sind.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36660/umfrage/durchschnittsalter-der-studienanfaenger-seit-1995/

Diese kuriose Frage kommt hier alle paar Tage, mitunter in wirklich extremer Ausprägung (ich erinnere mich an eine FS, die ernsthaft befürchtete mit zarten 20 Jahren fürs Medizinstudium viel zu alt zu sein...).

  1. Hochschule ist nicht mehr Schule (trotz aller Verschulungsbemühungen). Es gibt keine "Klassen" mehr, niemand fragt dich nach deinem Alter, niemanden interessiert das.
  2. Später eingeschult, ein Jahr Schule wiederholt, G9 statt G8, Wehrdienst oder FSJ gemacht, krank gewesen, Gap Year, eine Ausbildung absolviert, ein anderes Studium abgebrochen: es gab und gibt immer zahlreiche Leute, die nicht als Teenager ein Studium beginnen. Das hilft mitunter auch, denn 1-2 Jahre machen in dem Alter auch noch etwas Reife aus.
  3. Wenn du jetzt 22 bist, wird dein Erwerbsleben in ungefähr 45 (fünfundvierzig) Jahren enden. Ist es nicht lächerlich, jetzt wegen vielleicht 1-2 Jahren Altersunterschied nervös zu sein? Du solltest im Gegenteil damit rechnen, dass dieses Studium nicht dein letzter Bildungsschritt sein wird. Gut möglich, dass du in ein paar Jahrzehnten wieder in irgendeiner Form studierst.
  4. Okay, du hast recht! Du bist viel zu alt für ein Studium. Hat gar keinen Sinn mehr. Was ist also deine Alternative, um dich bis zum Rentenalter zu erhalten? (Siehe Punkt 3)

HosseinEpiCure
Fragesteller

Danke für die Antwort, was meinst du mit dem letzten Satz bei Punkt 3? Warum sollt ich in ein Jahrzehnt nochmal studieren?

Nein, die meisten Studuerenden sind durchschnittlich zwischen 21-28 Jahre alt. Da fällst du gar nicht auf.

Man ist nie zu alt zum studieren !! Kenne Menschen mit 40 die noch studieren . Halte an deinen Zielen fest , du packst das ! Lg ;)