Nach dem Abitur eine pause?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem "Zeit verlieren" war meine dümmste ausrede um direkt das studieren anfangen zu können. Und was hat es mir gebracht? Nichts. Abbruch studium nach 4 wochen, dann bissl gearbeitet und studiengang gewechselt. Stattdessen hätte ich ein gap year machen können. Du wirst sehen viele fangen nicht sofort an.

Aber wenn du wirklich schon 100% weisst was du studieren willst dann kannst du das auch machen. Wobei man wirklich nie 100% sicher sein kann 😅

"Rumgammeln" sollte man nicht. Praktika / Berufserfahrungen in dem Jahr sammeln maximal ^^ (aber auch dann entfällt das Kindergeld, das muss man halt wissen)

Hallo,

das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe direkt nach dem Abitur mit dem Studium angefangen und es nicht bereut.

Andere brauchen eine Pause von der "anstrengenden" Schulzeit und müssen Reisen oder möchten sich sozial oder ökologisch engagieren.

Willst du Karriere machen? Dann keine Pause. Willst du leben und die Arbeit ist hauptsächlich um genug Geld für dein gewünschtes Leben zu haben? Dann mach die Pause.

Erlebnisse bleiben, deine Erinnerungen an die Arbeit schrumpfen nachher auf fast nichts zusammen.