Sind Mathematiker weniger angesehen in der Gesellschaft als Ingenieure?

2 Antworten

Mathematik ist in der Gesellschaft nicht anerkannt bzw. unbeliebt. "Mathematiker" trifft man selten, daher hat sich die Frage für viele wohl noch nicht gestellt. Ich denke aber, dass der Durschnittsbürger Mathematiker, Ingenieure und Physiker alle in die "gleiche Schublade" einordnet, wo "Mathe-Typ" drauf steht, auch wenn sich die drei genannten Berufsgruppen darüber ziemlich aufregen würden, sich eine Schublade teilen zu müssen.

Und kleiner Rat: Hör nicht auf Leute, die sowas nicht studieren. Wenn man jemanden erzählt, dass man Physik oder Mathematik studiert kommt zu 80%: "Wow, also ich könnte das nicht"- Was super asozial ist zu sagen, wenn man es mal in einen anderen Kontext bringen würde, aber die Leute verstehen es einfach nicht. Die Aussage mit "Mathematik(er) sind tot" ist halt absoluter Schwachsinn. Solcher Typen gucken sich auch Arte Dokus über Astronomie an und denken, die können mit Astronomiestudenten mitreden.

Grüße, ein (Astro-)Physikstudent.

Mathematiker werden eher als weltfremd und "entgeistigt" wahrgenommen, Ingenieure eher als praktisch. Leider stimmt das Klischee auch - ich bin selber Mathematiker.