Wie alt war eure Hormontherapie?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

15-16 27%
17-18 18%
19-22 18%
Unter 12 9%
13-14 9%
Nach 25 9%
23-25 9%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
15-16

Mit 14 hatte ich mit Hormonblockern angefangen und mit 15 dann mit Testo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Tinti11
Fragesteller

Ah sehr cool. Danke

17-18

ich habe angefangen, sobald ich volljährig war und meine Eltern es nicht mehr verbieten können. Meine HRT "war" jedoch nicht. Sie wird mich für den Rest meines Lebens begleiten...

Bin ein Mann aber AFAB

Tinti11
Fragesteller

Ja stimmt. Zuende geht das nie :)

Vielen dank

15-16

Bin ftm.

Gehe zur Therapie für das Indikationsschreiben seitdem ich 14 bin, ich werde in 2 Monaten 16 und bekomme in einigen Monaten auch meine Indikation.

Übrigens, ich glaube eher weniger das man mit 11-12 schon eine Hormonbehandlung bekommt. Da gibt man meistens erst Hormonblocker

Tinti11
Fragesteller

Ja stimmt das macht sinn. :)

Aber sehr cool. Dad freut mich für dich:)

Und danke dir :)

woaag  13.02.2024, 09:27

Hrt erst legal ab 16 sogar

KarlKlammer  13.02.2024, 16:24
@woaag

In dem Artikel steht: "Dieser Absatz über den möglichen Beginn einer medikamentösen Therapie wurde von der Redaktion überarbeitet. Stand: 30.03.2023".

Weißt du warum das da steht? Weil da vorher stand, dass Hormonblocker erst ab 12 Jahren verabreicht werden dürften.

Die zuständige Redaktion schreib mir darauf:

„Sie haben recht, die Altersgrenze in Bezug auf den frühesten Einsatz der Pubertätsblocker und auch der Hormonersatztherapie wird in der Fachwelt kontrovers Diskutiert, eine einheitliche Regelung gibt es noch nicht. Entscheidungen über eine Einnahme von Pubertätsblockern werden individuell und nach gründlicher Absprache mit den zuständigen Ärzten getroffen. Derzeit werden die S3-Richtlinie zur Diagnostik, Beratung und Behandlung in Bezug auf Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit überarbeitet. Eine Neufassung soll es Ende diesen Jahres geben. Ob darin Altersgrenzen definiert werden bleibt allerdings abzuwarten. Die Altersgrenze von 12 Jahren haben wir nach den Gesprächen mit den Medizinern und Medizinerinnen in den Artikel aufgenommen. Sie bezogen sich auch ihre persönlichen Erfahrungen. Wir bedanken uns für den Hinweise, dass es hier zu Missverständnissen kommen kann. Der entsprechende Absatz im Artikel wurde überarbeitet.“

Der Absatz wurde in Folge meiner Zuschrift überarbeitet.

Für die Aussage von Dr. Mirko Döhnert "Hormontherapien sind laut Richtlinien erst ab 16 Jahren möglich" finde ich keinen Beleg, bzw. eine entsprechende Richtlinie.

Dr. Mirko Döhnert scheint sich auf die S1 Richtline von 2013 zu beziehen, die seit 2020 abgelaufen und schlicht veraltet ist. In dieser Richtline hieß es:

"Eine gegengeschlechtliche Hormontherapie sollte in der Regel nicht vor dem 16. Lebensjahr begonnen werden."

Die Richtline sieht die Möglichkeit einer Hormontherapie vor dem 16. Lebensjahr offfensichtlich vor.

Ich schreib aber gerne mal Dr. Döhnert an und frag nach welche Richtlinie er meint.

P.S.: Fragen der Legalität tangieren wir hier aber noch nicht. Das Gesundheitssystem in Deutschland ist aus gutem Grund selbsverwaltet. Eine von Richtlinien abweichende Behandlung ist noch lange nicht illegal.

woaag  13.02.2024, 17:03
@KarlKlammer

Oh okay wusste ich nicht.

Das ist außerdem gut zu wissen, ich hatte Angst noch 1 Jahr warten zu müssen

15-16

hormonblocker mit 14, testo mit 15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker
Tinti11
Fragesteller

Ah cool.

Danke

19-22

Glaube 20.

Tinti11
Fragesteller

Ah okay. Danke