Wie 9-Euro-Ticket mit ICE kombinieren?

6 Antworten

Und schlauerweise checkst Du vorher, was das ICE-Ticket kostet, wenn auch der Nahverkehr zum ICE-Startbahnhof enthalten ist, weil Du Dir damit bei Superspar- und Sparpreisen die Fahrgastrechte sicherst.

derbefreier
Fragesteller

das hab ich nicht verstanden

HugoHustensaft  01.06.2022, 08:22
@derbefreier

Ganz einfach:

Die günstigsten ICE-Fahrkarten sind der Supersparpreis und der Sparpreis. Die haben aber einen entscheidenden Haken: Es besteht Zugbindung, d.h. Du darfst mit dieser Fahrkarte nur genau den gebuchten Zug nehmen. Verpasst Du den Zug, ist die Fahrkarte futsch und wird nicht erstattet. Anders sieht das aus, wenn Du den Zug aus Gründen verpasst, die bahnseitig zu vertreten sind, in erster Linie also eine Verspätung/ein Ausfall des Zuges, der Dich zum ICE-Bahnhof bringt - aber eben nur unter der Voraussetzung, dass Du eine durchgehende Fahrkarte hast, also trotz 9 €-Ticket eine Fahrkarte ab dem Bahnhof, in dem Du den ersten Zug besteigst, das nennt sich dann Fahrgastrechte und du darfst auch einen anderen Zug (auch ICE) benutzen; bei einer Stückelung 9 € - ICE greifen die Fahrgastrechte aber nicht.

Jetzt klar?

CortinaU2  04.06.2022, 18:08
@derbefreier

Der Routenplaner am Automaten ist nur ein Hilfsvorschlag. Wähle ,,nur Nahverkehr". Es gibt keine nur mit Fernverkehr erreichbaren Orte innerhalb Deutschland.

HugoHustensaft  04.06.2022, 19:47
@CortinaU2

Doch, die gibt es, beispielsweise den Bahnhof Limburg Süd - erreicht man ansonsten nur mit dem Bus, aber eben nur mit dem Fernzug.

Gar nicht.

Du kaufst für die Strecke, die du mit dem ICE fährst, ein ganz normales Bahnticket. Da sinkt kein Preis, weil du ein 9€-Ticket hast, das gilt nicht für den Fernverkehr.

Dann musst du auch nur für deine ICE-Strecke ein Ticket kaufen. Gib Start und Ziel der ICE -Strecke ein und kauft dort das Ticket

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
Benji2Zug  13.06.2022, 18:12

Das ist dämlich, wenn dann einer der Regionalzüge entfällt/sich verspätet entfällt der beförderungsanspruch da es nicht auf einem Ticket ist...

Der ICE gehört zum Fernverkehr und ist nicht im 9€ Ticket inkludiert.

Mit dem 9€ Ticket darf man kein ICE fahren.

Stadewaeldchen  11.06.2022, 10:39

Das ist dem Fragesteller offensichtlich bewusst.