Wichtige Frage?

3 Antworten

Hi!

Bestimmt gibt es einen Dirktor.?!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule

Ist schwer zu beurteilen ohne die Arbeit zu sehen.

Aber so wie du das darstellst wäre eine 5 nicht gerechtfertigt. Ja, Wortwiederholungen muss man vermeiden. Aber wenn Grammatik und Rechtschreibung Wirklich 0 Fehler war, dann wäre es eher ne 3-4 Note.

Es kommt hier wirklich drauf an wie viele wdh du drin hast. Wenn du in 20 Sätze 45mal das Wort Ich drin hast, dann wird das schlechter bewertet als wenn 15x das Wort Ich drin wäre.

Du kannst die Arbeit von einem anderen Lehrer noch mal überprüfen lassen. Wenn dieser zu einem anderen Ergebnis kommt, dann muss man mit dem 1. Lehrer mal reden ob die Noten wirklich so stimmen können.

Eine Arbeit fließt immer mit in die Endnote ein. Es kommt nur drauf an wie viel % sie reinfließt. Je nachdem kannst du das noch Super wieder rausholen.

Skudapapa1
Fragesteller

Habe eine Erörterung und eine Zusammenfassung geschrieben, das war meine Zusammenfassung:

In dem Interview "Die schwache Autorität der Schule" mit Roland Reichenbach aus der Wochenzeitung Die Furche vom 22. September 2011 geht es um das Konzept der Autorität in der Schule. Reichenbach, der Professor für Schulpädagogik an der Universität Innsbruck ist, definiert Autorität als eine "zweckgerichtete, auf Bildung und Erziehung bezogene Machtbeziehung", die darauf abzielt, dass die Schülerinnen und Schüler etwas lernen und sich entwickeln.

Reichenbach beschreibt Autorität als eine Macht, die auf Zustimmung beruht und sich auf eine moralische Grundlage stützt. Diese basiert auf der Akzeptanz der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Person, die die Autorität ausübt, sowie auf deren Überzeugungskraft. Autorität solle demnach nicht durch eine Strafe oder Bestrafung durchgesetzt werden, sondern durch eine gemeinsame Übereinkunft, welche auf Respekt und Anerkennung der Schülerinnen und Schüler gründet.

Eine der größten Herausforderungen in Bezug auf das Konzept der Autorität in der heutigen Schule besteht laut Reichenbach darin, dass Schülerinnen und Schüler heutzutage sehr individualisiert seien und weniger dazu geneigt seien, sich Autoritäten unterzuordnen. Er betont, dass Autorität in der Schule heute mehr denn je auf der Überzeugungskraft des Lehrers basieren müsse, da Schülerinnen und Schüler nicht mehr automatisch das tun, was ihnen gesagt wird. Zudem müsse Autorität auf Freiwilligkeit und Einsicht beruhen und dürfe nicht durch Zwang oder Repression durchgesetzt werden.

Reichenbach betont die Bedeutung einer ausgeprägten Autorität in der Schule, die auf Zustimmung, Respekt und Überzeugungskraft beruht.

MonaLisa557  13.05.2023, 21:48
@Skudapapa1

Für mich ist das ein ordentlicher Text. Aber ich bin auch kein Deutschlehrer...

Ich würde dir empfehlen damit zur Schulleitung zu gehen, bzw. einen anderen Deutschlehrer anzusprechen und ihn/sie zu fragen, ob sie sich das auch nochmal angucken können.