Muss man Schularbeitenstoff in der Schule behandelt haben?

Bei uns auf der HTL geht das nicht so einfach! Jede Textsorte hat einen gewissen Aufbau, eine gewisse Struktur, einen gewissen Inhalt, eine gewisse Sprachformulierung (informal oder formal), gewisse Phrasen,..... Hält man sich nicht an diese Vorgaben hat man den "Auftrag" nicht erfüllt und die Textsorte verfehlt. Dafür fällst du durch. Es geht einfach nicht irgendeinen schönen Text hinzuklatschen. Eine Struktur falsch - durchgefallen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

falls ihr ein Schulbuch habt, schau dort doch mal nach. Ansonsten kann ich dir nur das Sagen, wie wir das machen würden:

Bau Shout, shoudn‘t, could und couldn’t irgendwie in den Satz ein und gebe Hilfe. Nütze die richtige Zeit, wir hatten das aber bis jetzt nur als Übung und wir mussten nur eine ein Satz Antwort geben, daher weiß ich das nicht ganz genau….

Wir haben den Stoff immer davor mindestens einmal vor der Schulaufgabe besprochen.

aber ich bin auch nicht auf einer HTL, ich weiß gar was du meinst mit HTL…

Ich bin auf einen Gymnasium daher 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule
GuteFrageXY13
Fragesteller

HTL ist eine Schulform in Österreich. Ist eine Schulform wo es fast ausschließlich um Technik geht d.h. es gibt Fächer wie Mechanik, Softwareentwicklung, Cyber Security, Werkstätte, Elektrotechnik,.... Ich bin nach 5 Jahren an dieser Schule Wirtschaftsingenieur. Ich habe den Schwerpunkt Betriebsinformatik, aber es gibt auch z.B. Maschinenbau.

Hört sich nach ner normalen Englisch Schulaufgabe an. In jeder Schulaufgabe muss man eig nen text schreiben.

GuteFrageXY13
Fragesteller

Also wir schreiben in Englisch quasi garkeine Texte. Wir machen hauptsächlich Buchaufgaben oder sie nutzt die Englischstunden für andere Sachen, da sie auch unser KV ist. Da Englisch auf einer HTL eher unwichtig ist haben wir auch nur 2 Stunden pro Woche.

GuteFrageXY13
Fragesteller
@MachernWiir

Logisch, es gibt Maturatextsorten. Die haben aber ALLE eine gezwungene Struktur an die man sich halten muss. Wenn wir diese nicht kennen, wie können wir dann einen Text schreiben? Haben wir nicht die korrekte Struktur lässt sie uns durchfallen.

Da ihr sicherlich Vokabeln bereits gelernt habt also einen grundsätzlichen Sprachschatz aufweisen solltet muss sie euch da nicht an Hand von Beispielen zeigen wie man sowas macht, ihr solltet bereits dazu in der Lage sein. Also ja sie darf das am Montag in Form eines Tests kontrollieren

GuteFrageXY13
Fragesteller

Klar, wie haben Vokabeln aber daher weiß man doch nicht wie man einen Text schreibt? Wir haben normalerweise bei JEDER Textsorte eine vorgegebene Struktur wie der Text aufgebaut sein soll, welche Phrasen verwendet werden sollen, welche Information gegeben werden sollen,..... Sollte eines davon nicht passen gibt sie uns ein "Nicht-genügend". Ebenso ist es kein Test sondern eine Schularbeit. Die macht 60% der Note aus.

yamat501  16.04.2023, 11:32
@GuteFrageXY13
Klar, wie haben Vokabeln aber daher weiß man doch nicht wie man einen Text schreibt?

doch weiß man oder googelst du hier auch erstmal wie du eine Antwort schreibst?

Wir haben normalerweise bei JEDER Textsorte eine vorgegebene Struktur wie der Text aufgebaut sein soll, welche Phrasen verwendet werden sollen, welche Information gegeben werden sollen

Das ergibt sich aus der Aufgabenstellung, welche du ja bekommen hast

Sollte eines davon nicht passen gibt sie uns ein "Nicht-genügend"

Wenn sie dafür pauschal eine 5 oder 6 gibt kannst du Widerspruch einlegen und das durch andere Lehrer prüfen lassen und sogar ferner dich ans Schulamt wenden denn da bekommt sie dann ein Disziplinarverfahren

GuteFrageXY13
Fragesteller
@yamat501

Google hilft mir nichts. Die Struktur wird von unserer Schule bzw. dem Land vorgegeben nicht wie irgendjemand es im Internet macht. Die Aufgabenstellung ist einen Text zu schreiben. WOW, dass hilft mega. Man bekommt das nicht bei der SA gegeben. Schau mal: Vor der letzten SA haben wir die genaue Struktur besprochen und Schablonen bekommen, die man AUSWENDIG KÖNNEN MUSS. Bei der Schularbeit steht halt, schreibe den Text. Es steht kein Wort darüber wie er aussehen muss, er muss einfach richtig sein. Ein Disziplinarverfahren bringt nichts weil sie Recht hat. Textsorte verfehlt - durchgefallen, war schon immer so.

yamat501  16.04.2023, 11:56
@GuteFrageXY13

erst mal hast mich da falsch verstanden und dann ist das so wie du es schreibst unzulässig. Die Schulen bzw Länder dürfen das nicht so genau vorgeben, dass man da ganze Textbausteine auswendig können müsste. Kompletter Murx den du hier behauptest.

Du kannst jetzt hier aber gerne noch paar Stunden dusslig diskutieren, die zeit fehlt dir dann für deine Hausaufgaben oder du setzt dich einfach ran und lieferst Leistung ab

Sie hat am Wochenende frei. Logisch, dass sie dann nicht für Schüler erreichbar ist.

Du weißt doch wie man Texte im Deutschen schreibt. Das machst du eben in Englisch…nur die Sprache ist anders. Wenn die Aufgabe ist jemanden Ratschläge zu geben, mache das doch.

GuteFrageXY13
Fragesteller

Ich schreibe es hier nochmal. Bei uns auf der HTL geht das nicht so einfach! Jede Textsorte hat einen gewissen Aufbau, eine gewisse Struktur, einen gewissen Inhalt, eine gewisse Sprachformulierung (informal oder formal), gewisse Phrasen,..... Hält man sich nicht an diese Vorgaben hat man den "Auftrag" nicht erfüllt und die Textsorte verfehlt. Dafür fällst du durch. Es geht einfach nicht irgendeinen schönen Text hinzuklatschen. Eine Struktur falsch - durchgefallen. Man schreibt eine E-Mail ja nicht gleich wie eine Erörterung oder?

Pausenraum  16.04.2023, 11:36
@GuteFrageXY13

Wenn keiner von euch weiß, welche Textsorte gemeint ist, sagt ihr das halt am Montag.

GuteFrageXY13
Fragesteller
@Pausenraum

Und dann? Ihr ist es egal. Sie lässt uns dann halt alle durchfallen

Pausenraum  16.04.2023, 11:43
@GuteFrageXY13

Und das sollen wir jetzt für dich lösen? Ich geh mal davon aus, dass du in Österreich bist? Ihr werdet auch irgendwelche vorgesetzte Behörden haben. Geh sicher, dass der Rest der Klasse auch nicht weiß, was verlangt wird und dann einigt ihr euch entweder auf eine Textform, die ihr alle anwendet „Sie haben doch gesagt….Wir haben ALLE….verstanden.“ oder ihr macht es geschlossen gar nicht und geht zum Direktor.