Wie findest du die Zeichnungen von Goethe?

9 Antworten

Das wusste ich nicht 🙂 Aber ich weiß, dass Goethe immer viel gereist ist, deshalb passt es gut. 😜 Das sind bestimmt Bilder, die er auf seinen Reisen angefertigt hat.

Ich finde die Bilder schon sehr gut, vor allem das Dritte Bild gefällt mir, weil es schön freundlich und hell ist und eine tolle Landschaft zeigt. Aber Goethe hatte auf jeden Fall viel Talent. 😄

GinaLaura086
Fragesteller

Ja, deswegen gibt es viele schöne Bilder, die Italien zeigen.

Das dritte Bild gefällt mir auch besonders gut :)

Bedenke, dass es im 18./19. Jahrhundert noch nicht einmal ansatzweise so etwas wie Fotografie gab. Goethe hat mit seinen Zeichnungen und Aquarellen, die in der Tat ein erstaunliches Zeichentalent zeigen, nur das gemacht, was Italienreisende (und in andere Gegenden) heute machen, nämlich fotografieren, früher mit Kamera, heute mit dem Handy, um sich an ihre Reise und die dort gewonnenen Eindrücke zuhause auf dem Sofa erinnern zu können.

GinaLaura086
Fragesteller

Ich würde mich auf dem Sofa zu Hause fast noch lieber mit solchen Zeichnungen erinnern, anstatt mit Schnappschüssen

Also ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung davon, dass Goethe auch zeichnet beziehungsweise gezeichnet hat. Also ich finde ehrlich gesagt dafür, dass keiner weiß das er gezeichnet hat ist das echt sehr gut!!! Also ich finde zweite das dritte und das letzte echt mega toll!

Ja, wusste ich.

Doch nie sah ich seine Zeichnungen. Danke fürs Posten!

Er entwarf auch eine Farbenlehre, die sich aber nicht durchsetzte.

Ich mach mir echt nichts aus Kunst, egal ob Gedichte, Bilder oder anderes. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber solche Bilder beeindrucken mich nicht wirklich.

GinaLaura086
Fragesteller

Schwer nachzuvollziehen für mich, trotzdem danke für deine ehrliche Antwort