Warum konnte Goethe lebenslang in Reichtum leben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hatte wohlhabende Eltern, die er nach deren Tod beerbt hat.

Ferner war er in Weimar hoher Beamter und enger Freund des regierenden Herzogs, der ihm neben seinem guten Gehalt auch Sondervergünstigungen zukommen ließ, wie z.B. Haus und Dienstleistungen.

Insgesamt war Goethe nach heutigen Maßstäben "wohlhabend", aber nicht "reich" im Sinne etwa von Multimillionär. Es ist auch zu bedenken, dass die Möglichkeiten, Geld auszugeben, im 18.Jahrhundert begrenzter waren als heute: Es gab keine Porsches, Lamborghinis, Jachten, Rolex-Uhren und dergleichen, mit denen man heute seinen Reichtum demonstrieren kann. Außerdem beschränkte sich der echte Reichtum im Wesentlichen auf den Adel, der sich freilich auf dem Rücken der vielen kleinen Leute (Leibeigenschaft, Lehns- und Fronwesen etc). gebildet hatte.

V. a. weil er ein Leben lang in guter Beziehung zu den Königen lebte (woran Beethoven schweren Anstoß nahm).

Er hatte die Auswahl "Armut" oder "Reichtum". Da hat er sich für den Reichtum entschieden.

sergius  22.10.2020, 11:04

Das ist eine der blödesten Antworten, die ich in dieser Community jemals gelesen habe.

Weil er extrem viel geleistet hat.

Peterwefer  22.10.2020, 10:58

Freilich wurden viele seiner lit. Werke zu seinen Lebzeiten kaum anerkannt.

Tannibi  22.10.2020, 10:59
@Peterwefer

Stimmt. Trotzdem hat er extrem viel geleistet.
Darüber gibt es ein Theaterstück.

Peterwefer  22.10.2020, 11:01
@Tannibi

Das ist nicht zu leugnen. Man kann sagen: Goethe war ein Universalgenie. Aber viele Werke, die wir heute kennen, erlebten zu seinen Lebzeiten allenfalls Achtungserfolge.

JayCeD  22.10.2020, 11:11
@Peterwefer

Und seine Naturwissenschaftlichen Arbeiten gelten heute zu weiten Teilen als falsch besonders seine Farbenlehre die er selbst für bedeutender hielt als sein gesamtes Literarisches schaffen. Mit seinen Arbeiten zur Geologie war er auch ziemlich auf dem Holzweg.

Peterwefer  22.10.2020, 11:13
@JayCeD

Das ist richtig. Allerdings wollen wir nicht vergessen, dass die Wissenschaft von Irrtümern geradezu lebt. Und das Instrumentarium, welches Goethe für seine Experimente verwendete, war selbst für damalige Verhältnisse eher bescheiden.

Weil er in eine angesehene und reiche Familie hineingeboren wurde.