WG oder Wohnheim?

4 Antworten

ich denke, es wird sicherlich nicht einfach werden, überhaupt eine einigermaßen bezahlbare Unterkunft zu finden, deswegen würde ich Dir empfehlen, sowohl nach einer WG als auch nach einem Platz in einem Wohnheim zu suchen, und wenn Du dann (egal was von beiden) gefunden hast, was Dir annähernd zusagt, greife zu, in Ruhe nach etwas Besseren weitersuchen kannst dann ja immer noch

Lukasistein 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 15:46

Finanziell mache ich mir keinen Kopf, ich habe jeden Monat nach Steuern etc. ca 1300€ zur Verfügung + ich habe bis zum Umzug 6000€ Rücklage. Ich bin für alles bis 600€/mntl. offen.

Müsste in Nürnberg machbar sein, oder?

manza58  30.12.2024, 15:49
@Lukasistein

kannst ja mal bei zB "ImmoScout" ein wenig stöbern, da kannst Du nicht nur nach Ort, sondern auch nach allen anderen möglichen Kriterien selektieren - viel Spaß und Erfolg bei Deiner Suche

Lukasistein 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 15:50
@manza58

Gute Idee, ich hab nur auf Immowelt geschaut. Danke, ich guck mal rein.

Der Wohnungsmarkt ist hart. Du wirst wahrscheinlich viele Bewerbungen schreiben müssen.

Halte daher nach beidem Ausschau und nimm dann das, was dir am meisten zusagt.

wohnheim.

in wgs gibt es zuviele konflikte, die intern geregelt werden müssen.

im wohnheim gelten in den gemeinsam genutzten räumen die regeln des vermieters (küchenbenutzung, duschen, flur, aufenthaltsraum). das führt viel weniger zu konflikten, weshalb man entspannter miteinander umgehen kann, weil man nicht ständig über den alltag diskutieren und streiten muss.

ausserdem wirtschaftet in einem wohnheim jeder für sich (essen, kochen, etc.), während in der wg mühsam alles geregelt werden muss. wenn gemeinsam gewirtschaftet wird, wird immer einer aus der wg ausgenutzt - meist der neue.

WG ist schon anstrengend. Wohnheim.sicher strukturierter.