Als Paar in WG, gemeinsames Zimmer oder zwei Zimmer?
Ich und meine Freund (4 Jahre zusammen) möchten gerne in eine WG ziehen. Der Bruder von ihm und seine Freundin würden auch da einziehen + ihre Schwestern und ihre beste Freundin und der beste Freund meines Freundes. Leider hat der Bruder die WG schon "verplant", dass heisst er möchte sehr viele Mitbewohner einbringen. Die Schwestern der Freundin wohnen eigentlich für das Studium in einem Wohnheim 250km entfernt. Sie wären nur am Wochenende da. Ich würde gerne zwei Zimmer haben, weil ich Angst habe, dass wir in nur einem gemeinsamen Raum keine Rückzugsmöglichkeiten haben. Mir ist es wichtig, dass das Projekt WG nicht ein Reinfall wird. Ich hätte an ein gemeinsames Schlafzimmer gedacht und ein seperates Arbeits- oder Gamezimmer. So würden wir gemeinsam wohnen, hätten aber auch eine Rückzugsmöglichkeit. Da der Bruder die WG schon verplant hat, ist das vielleicht nicht mehr möglich.
Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank im voraus!
7 Antworten
Mit so vielen Leuten in einer WG ist es nicht immer einfach. Wenn dir dein Bauchgefühl sagt das es für dich und deinen Freund besser wäre wenn ihr zwei Zimmer hättet ist es bestimmt auch richtig führ euch.
Du solltest also so schnell wie möglich mit dem Bruder reden damit er das bei der Planung vielleicht doch noch berücksichtigen kann.
Naja ich zitiere Mal Ina Müller:
"Zusammenwohnen tut einer Beziehung nicht gut am besten in der selben stadt aber 2 wohnungen"
In eurem falle dann 2 zimmer halt.
Es geht ja nicht darum das man das leben nicht teilen will sondern manchmal ist man halt einfach so ausgelaugt das man grad nicht erklären will das man ruhe will und wenn du alleine wohnst musst dich nicht erklären.
Denn wie heißt es so schön zuhause ist da wo du dich nicht erklären musst....
Hallo! Ich wohne auch mit meinem Partner in einer 4er (Berufstätigen) WG.
Wir haben ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer zusammen, die anderen beiden Mitbewohner haben jeweils ein Zimmer.
Da wir kein Gemeinschaftliches Wohnzimmer haben, sitzen die beiden aber oft bei uns mit auf der Couch. Wenn wir jedoch unsere Ruhe wollen, ist die Tür zu und die anderen beiden verstehen das.
Hätten wir nur ein Zimmer zur zweit, würde ich innerhalb kürzester Zeit durchdrehen.
Stell dir vor, du hast Übernachtungsgäste, schlaft ihr dann nur dritt oder viert in eurem Wg-Zimmer? Oder einer von euch beiden ist erkältet, hustet die ganze Nacht und der andere kann nicht "ausweichen"? Oder es gibt doch mal einen Streit...
Ich finde, auf zwei Zimmer zu bestehen ist nicht übertrieben.
Ich würde auf jeden fall auf einem zweiten zimmer bestehen.
Wenn das haus dem vater deines freundes gehört, darf er wohl mitbestimmen wer einzieht und nicht nur der bruder. Da hat der bruder jetzt ein problem.
Für mich persönlich wären allerdings 7leute in einer wg kein thema; da ist auf jeden fall stress vorprogrammiert.
Wieviele zimmer hat denn das haus; ich meine: der bruder und seine freundin / die schwester und ihre freundin - haben die jeweils zwei personen nur ein zimmer??
Ihr / bruder / freundin / freund
Zahlt ihr pro zimmer oder pro person?
Wenn es nicht mehr möglich ist weil der Bruder es anders plant, dann sucht euch halt was anderes das euren Vorstellungen entspricht
Ich dachte ihr seid schon 4jahre zusammen? Und da trennt ihr noch immer eure Finanzen?
Jeder wie er meint
Eine andere Möglichkeit wäre, mit dem besten Freund meines Freundes zusammenzuziehen, denkt Ihr das wäre besser?
Dieser Gedanke war schon einige Zeit im Raum, konnte mich zuerst nicht so damit anfreunden. Aber vielleicht wäre das eine gute Möglichkeit? 4 Zimmer für 3 Personen? Leider hätten wir nicht so ein gutes Angebot wie in diesem Haus.
Danke für deine ermunternden Worte. Irgendwann zieht man zusammen? Und ich denke nach 4 Jahren Beziehung kennt man sich schon so gut, dass das Möglich sein sollte. ;)