Wetterbericht, Temperaturen?

5 Antworten

Die offizielle Temperaturmessung ist genau genormt, auf einer Wiese auf 2 m Höhe in einem schattigen Häuschen mit Luftschlitzen und, was ebenso wichtig ist, schirmt auch indirekte Einstrahlung ab.

Eigene Temperaturmessungen erfolgen beispielsweise in der Stadt, wo durch die vielen Bauten eine höhere Temperatur herrscht oder an Orten, bei denen indirekte Einstrahlung vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SillySindy 
Beitragsersteller
 06.08.2025, 09:26

In einem Häuschen? Aber warum denn das? Schränkt das die Aktualität der Werte nicht ein?

SillySindy 
Beitragsersteller
 06.08.2025, 09:29
@SillySindy

Achso, wegen der Abschirmung der Sonneneinstrahlung. Ja, jetzt verstehe ich. Vielen Dank!

dompfeifer  06.08.2025, 10:21
@SillySindy

Das "Häuschen" muss die Beschattung gewährleisten. Die Messung der Lufttemperatur ist nur bei voller Beschattung möglich. Andernfalls wird das Messgerät von der Sonnenstrahlung und/oder andere örtliche Strahlungsquellen aufgeheizt.

Ralph1952  06.08.2025, 11:53
@SillySindy

Häuschen oder Kästchen darum, weil Temperaturen immer im Schatten gemessen werden.

Ich glaube das ist so, weil nicht alle paar Meter Messstationen stehen. :-))

SillySindy 
Beitragsersteller
 06.08.2025, 08:27

Sondern?

OK, es ist es klar, dass die nicht alle paar Meter stehen. Aber wo stehen die? Stehen die denn nicht in den Städten?

Kann ich von mir nicht behaupten. Mein Auto zeigt immer die Aussentemperatur, die weicht selten mehr als 1 Grad von dem ab, was ich im Radio höre.

Vlt. misst Du nicht im Schatten oder nahe an einer hellen Aussenwand, die die wärme zurückstrahlt.

SillySindy 
Beitragsersteller
 06.08.2025, 08:36

Doch, ich messe natürlich im Schatten. Aber das mit der hellen Außenwand könnte vielleicht ein Argument sein?

Es geht um die Messungen diverser Aussenthermometer am Fenster.

Erstens erfüllt deine eigene Messung vermutlich nicht die erforderlichen Kriterien für eine zuverlässige Messung.

Zweitens ist das, was deine App ausspuckt, auch kein realer Messwert sondern ein erfundener Wert.

Wenn das zugrundeliegende Wettermodell zudem grob aufgelöst ist (4 x 4 km Raster) und du dich in einem engen Tal zwischen Bergen befindest, werden die angezeigten Werte komplett absurd.

Ich meine, die Wettermesstationen stehen oft etwas außerhalb der Stadt, nicht dort, wo viele Häuser, die eng beieinander stehen und Wärme speichern können. Das dürfte der Grund sein.

Wetterstationen Frankfurt/M. und Leipzig :

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Physik, Chemie, Wissenschaft)  - (Physik, Chemie, Wissenschaft)