Ist so etwas sinnvoll ?

7 Antworten

Das ist völlig nutzlos. Alle Schuhe fallen verschieden aus, so dass eine Anprobe praktisch immer erforderlich ist. 46 des einen Herstellers weicht fast immer von 46 eines anderen Herstellers ab. Daher sind solche Messungen nicht mehr als eine grobe Schätzung.

FaTech  27.06.2023, 03:26

Kann ich erfahrungsgemäß bestätigen

sleepingbeautyy  27.06.2023, 08:11
@FaTech

Dito. Bei manchen Schuhmarken muss ich die 39 kaufen, bei anderen die 41.

So exakt muss das nicht sein, denn die Fußgröße ist keine Konstante. Sie kann sogar am selben Tag unterschiedlich sein:

Füße sind im allgemeinen abends dicker und auch etwas länger als morgens.
Wenn Sie also vormittags Schuhe probieren und sie sind bereits in Länge und/oder Breite knapp, dann rechnen wir eine halbe Größe hinzu, damit Ihre Schuhe auch nachmittags und abends noch bequem an Ihren Füßen sitzen.
Sollten Sie den Schuhkauf auf den späteren Nachmittag gelegt haben, dann hat der Fuß in der Regel seinen maximalen Umfang (Länge und Breite) erreicht

https://www.baer-schuhe.de/blog-worauf-sie-beim-schuhkauf-achten-muessen/

Das nächste Problem: oder sind die EU-Schuhgrößen aus anderen Systemen/Ländern umgerechnet worden. So exakt ist das oft gar nicht.

Die Schuhweite wird bei vielen Schuhen nicht angegeben, obwohl es da eine große Bandbreite gibt:

Bild zum Beitrag

 - (Männer, Schuhe, digital)

Wenn du dir Schuhe maßanfertigen willst kann man das sicher machen. Sehe an sich sonst keinen Sinn darin. Meine Füße wurden so als Kind auch gemessen und auch heute kenne ich meine Schuhgröße, ganz ohne vermessen.

Das ist Zeitverschwendung.

ich würde es tuen auch wenn es relativ unnötig ist Mann weiß ja nie 😂

aber am besten ist es einfach die Schuhe immer anzuprobieren 👍

lg Pikachu ⚡️