Wird die analoge Uhr(zeit) überflüssig?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie schaut das bei euch und/oder euren Kindern aus? Tragt ihr noch Armbanduhren?

Ich habe vor etwa 25 Jahren zum letzten Mal eine Armbanduhr getragen. Seitdem vertraue ich meiner inneren Uhr, bzw. schaue ab und zu aufs Handy dafür, seitdem ich eins besitze.

Nutzt ihr - mehr oder weniger - nur (noch) euer Handy als Uhr?

Ja. Manchmal hängt ja auch hier und da noch eine Uhr an der Wand.

Wie lasst ihr euch die Uhrzeit auf dem Handy anzeigen, mit Ziffernblatt oder digital?

Digital

Wie gebt ihr die Uhrzeit an, wenn ihr gefragt werdet, wie spät es ist - "analog" oder "digital"?

Ich wandere kulturell zwischen Ost und West. Also zwischen "Dreiviertel-10" und "Viertel-vor-10". Das treibt mich in den Wahnsinn. Im Westen lese ich analog, weil so sozialisiert. Im Osten digital, weil sicher ist sicher. 😅

Wie geht es euch mit einer Meldung "Immer mehr Kinder können Uhr nicht lesen"? Wird die analoge Uhr(zeit) überflüssig?

Würde ich unterschreiben. Das wird irgendwann wie die Sütterlin-Schrift aussterben. Aber es berührt mich emotional nicht. Tempora mutantur nos et mutamur in illis. (Die Zeiten ändern sich und auch wir werden in ihnen verändert) Ovid, Fasti

Ich bin gespannt auf eure Antworten, gerne mit Altersangabe.

39, m

VG MCX

Da die Luxusuhren analog sind und mechanische Werke haben, wird dieser Uhrentyp nicht aussterben.

Und wie SamaMoldo anmerkt, sind Kirchturmuhren und andere im öffentlichen Raum zwar elektronisch, aber ebenfalls unsterblich analog.

Daß sich diese beiden Faktoren ändern, weil die Kinder- und Jugenduhr digital ist, bezweifle ich.

Das Handy läuft nebenher.

Sie wird nicht überflüssig, aber immer weniger nutzen sie, weshalb sie nach und nach verschwindet.

Wenn es im Elternhaus keine klassischen Uhren gibt und die Eltern sich nicht darum kümmern, werden Kinder die Uhr erst spät lesen können.

Solange es jedoch solche Uhren im öffentlichen Raum gibt ( Bahnhöfe, Kirchtürme, Schulen), werden die Menschen, die sich dort aufhalten, die Uhren lesen können. Was verloren gehen wird, ist die Art, wie man die Zeit sagt.

Dieses Phänomen das Kinder Probleme hatten analoge Uhrzeiten abzulesen begann schon als die ersten Uhren mit Digitalanzeige herauskamen, also schon Anno tuck.

Bei mir gibt es nur analoge Uhren und selbstverständlich trage ich eine entsprechende Armbanduhr. Das Smartphone schleppe ich ohnehin nicht ständig mit, was soll ich mit so einem Klotz am Bein den ich dann auch noch erst irgenwo rauskramen muss nur um nach der Uhrzeit zu sehen.

Tragt ihr noch Armbanduhren?

Ja, ich habe vier Stück und verwende sie als Accessoires.

Haben eure Armbanduhren noch Ziffernblätter oder zeigen sie die Uhrzeit digital an?

Meine haben ein Ziffernblatt und sind analog.

Nutzt ihr - mehr oder weniger - nur (noch) euer Handy als Uhr?

Wenn ich eine Armbanduhr trage, benutze ich das Handy überhaupt nicht als Uhr. Ich hänge ohnehin nicht ständig dran.

Wie gebt ihr die Uhrzeit an, wenn ihr gefragt werdet, wie spät es ist - "analog" oder "digital"?

Bisher noch analog. Bei manchen meiner jungen Kollegen sehe ich aber öfter Fragezeichen in den Augen. Deswegen tendiere ich mittlerweile dazu, bei diesen Leuten die Zeit "digital" zu nennen.

Wie geht es euch mit einer Meldung "Immer mehr Kinder können Uhr nicht lesen"?

Klingt für mich nachvollziehbar. Ich beobachte schon seit Jahren, dass die Leute nur noch auf ihr Handy sehen. Anstatt Ziffernblättern findet man überall nur noch digitale Zeitangaben. Ich sehe das nicht negativ sondern als normale Entwicklung.