Könnt ihr die Uhr lesen, habt ihr es gelernt?
Ich bekomme immer viel öfter mit, dass Leute einfach die normale Uhr nicht mehr lesen können, sondern nur noch digital, ich kenne auch einen wenn man sagt um 7 treffen wir uns, hat er kein Play,.sondern man muss 19 Uhr sagen
Warum kônnen so viele die Uhr nicht mehr lesen?
Kannst du die Uhr lesen ?
Lg
45 Antworten
Natürlich kann ich die lesen, das sollte jeder können. Ist ja auch nicht schwer
Also Viertel 3 muss man auch nicht wissen denn es kommt drauf an aus welchem Gebiet man stammt. Ich glaube ich habe das mit viertel 3 auch erst mit 20 gelernt.
Ich bin eben mit Viertel vor oder Viertel nach aufgewachsen.
Aber alles andere was die Uhr angeht, sollten Menschen es ab dem 8 Lebensjahr können und wenn nicht, dann liegen unterschiedliche Gründe vor die ich tatsächlich sehr unangenehm und erschreckend finde. Angefangen von mangelhafter Bildung, der krampfhafte Bezug auf die Digitalisierung oder gar Ignoranz der Eltern. Aber auch die Behauptung ist bei Dyskalkulie. Ich glaube nicht dass wir damit die Diskussion beenden können. Vor 30 Jahren gab es auch nicht die Diskussion dass an der Dyskalkulie alles gescheitert ist
Das verstehe ich allerdings auch nicht, kenne nur viertel nach oder viertel vor
Ja gut dann kommst du wahrscheinlich aus'm Norden oder so
Ich komm aus'm Osten, naja gibt halt unterschiede
Achso also daher wo die meisten AfD-Wähler leben?
Was hat das mit mir und der Politik zu tun ?
Ich kônnte doch genauso sagen da wo sie alle links wählen, es bringt absolut nichts, kein Mensch äbdert dadurch seine Meinung außerdem hat man niemanden deswegen zu verurteilen
Trotzdem ergibt es für mich keinen Sinn warum du mit dem Thema anfängst
Geht mir auch so. Also sieben geht noch, wenn klar ist, dass es am abend ist. Aber halb neun ist für mich immer acht Uhr dreißig. Und das wiederhole ich extra, damit es auch sicher ist.
Bei viertel fünf oder sowas steig ich aus. Da frag ich dann einfach, was das bedeuten soll bzw. habe ich das jetzt gelernt und sag dann extra also um sechzehn Uhr fünfzehn?
Okay naja klappt ja wenigstens ein wenig, könnt schlimmer sein, schade das Uhr lesen immer mehr Leute nicht mehr können
Das Problem sind auch immer die Bilder die im Kopf auftauchen: dreiviertel Zehn. Was taucht da auf? 45, 10. Jetzt kann ich das umdrehen und hab 10:45. Das ist aber falsch, weil es bedeutet: Drei Viertel der zehnten Stunde.
Das gleiche haben wir mit 1 und 20. Im Englischen oder anderen Sprachen hast du das nicht, da hast du 20 und 1.
Ich sage z. B. deshalb auch bei Telefonnummern immer einzeln die Zahlen an. Geht viel schneller. Weil die Person will schreiben und bekommt: 4 und 20, 3 und 50, 2 und 70 ... Das ist genauso Legasthenisch wie das mit der Uhrzeit.
Das mit Viertel 5 habe ich auch erst mit 20 gelernt weil ich nicht in dem Gebiet aufgewachsen bin.
Aber das kann man in zwei Minuten lernen: im Grunde genommen muss man sich ja nur vorstellen, dass Viertel 5 eben eine Viertelstunde ist von der Stunde fünf. Dann gibt es noch halb, und dann gibt es dreiviertel und dreiviertel bedeutet dreiviertel von der Stunde fünf
Natürlich kann ich die Uhr lesen, aber ich muss zugeben, dass ich digitale Uhrzeiten einen Sekundenbruchteil früher erkenne.
Die mag ich auch mehr.
Im Alltag ist es jedoch sehr wichtig, auch die klassische Uhr lesen zu können!
Ja, ich kann die Uhr lesen, seit ich 6 bin.
lieber Gruß, BeHappy757 😇
Guten Abend,
Wir haben in der Grundschule gelernt, die Uhr zu lesen, ich kann es immer noch hervorragend und weiß nicht, was sich da manche so schweres vorstellen 🤔
Vor 20 Jahren hat es auch jeder gekonnt. Und vor 50 Jahren hat auch noch jedes Kind Gedichte auswendig lernen müssen
Wir leben in einer vielsprachigen Gegend. In jeder Sprache wird die Uhr anders gelesen. Das kann verwirren. Fremdsprachler haben oft auch mit der deutschen Zählweise zu kämpfen.
Tja, wer nach Deutschland kommt muss es eben lernen - so üblich wie auch in anderen Ländern.
Ist auch nicht schwer aber viele denken sie brauchen es nicht und verlernen es, einige verstehen auch nicht was Viertel 3 oder so ist