Warum wird im Sommer Fernwärme gemessen verstehe den Satz nicht?

2 Antworten

Ob Fernwärme oder nicht, die neue Heizkostenverordnung schreibt vor, dass künftig nur noch kommunikative elektronische Heizkostenverteiler zum Einsatz kommen dürfen.

Diese Heizkostenverteiler integrieren die Heizkörperoberflächentemperatur über die Zeit in Relation zur Raumtemperatur.

Diese Funktion konnten Verdunstungs-Heizkostenverteiler nicht leisten.

Das ist deshalb so, da die Vermieter gezwungen sind, den Wohnungsnutzern eine monatliche Verbrauchsinformation zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen

Ich rate jetzt mal, weil ich die Geräte nicht kenne. Aber aus dem Geschriebenen denke ich mir Folgendes:

Die Geräte zählen, wenn die Heizung warm ist.

Die Geräte zählen nicht, wenn die Heizung warm, und die Raumtemperatur ebenfalls sehr hoch ist. Das wäre im Sommer der Fall. Bisher zählten die Verdunster auch im Sommer einen Verbrauch.

Leute könnten daher auf die Idee kommen, im Winter den Sensor zur Erfassung der Raumtemperatur zu erwärmen, wodurch das Gerät "denken" würde, es sei Sommer, und den Verbrauch nicht zählt. Deshalb zählt das Gerät dann doch, wenn der Sensor über 30°C mißt, was im Sommer selten vorkommt.

Dieser Satz ist allerdings schon fast eine Anleitung zur Manipulation des Sensors. Ich hätte das nicht in die Information geschrieben.