Wir haben am 1.12.2023 eine Wohnung in einem Passivhaus bezogen, dort ist es viel zu Warm?

3 Antworten

Ich würde mal die Fußbodentemperatur messen, evtl. reagiert das Regelventil gar nicht und die FH läuft auf vollen Touren.

Biovital2219945
Fragesteller

Hallo,

lieben Dank für die Antwort, aber es hat sich geklärt, es war jetzt jemand von der Heizungsfirma da, die Regler in der Unterverteilung waren alle auf ohne Thermostat geschaltet, das bedeutet die Heizung lief auf einer hohen Temperatur obwohl man das am Fußboden nicht gemerkt hat! Der Techniker meint in 2 Tagen wird es Kühler, dann muss man die Thermostate einstellen.

Biovital2219945
Fragesteller
@Biovital2219945

Also es hat sich abgekühlt, im Schlafzimmer haben wir jetzt so um die 20 Grad, der Thermostat steht auf 16 Grad, im Gästezimmer ist es noch etwas kälter. Aber im Wohnzimmer mit offener Küche sind immer noch ca. 24 Grad, obwohl die Thermostate beide nur auf ca. 16 Grad stehen und die Luftfeuchtigkeit liegt meist bei 25 Prozent in allen Räumen, gesund ist das nicht. Selbst wenn wir unseren Luftbefeuchter volle Pulle laufen lassen, kommen wir nur auf 32 Prozent Luftfeuchtigkeit. So jetzt noch mal die Frage was kann/ muss man ändern für eine Wohlfühltemperatur von max. 23 Grad und wenigstens 40 Prozent Luftfeuchte?

Das sollte jetzt im Winter nicht so sein. Auch ein sehr gut gedämmtes Haus kühlt im Winter ab. Sonnenenergie gibt es im Winter, im Vergleich zum Sommer, fast gar nicht. Woher kommt die Wärme? Sie kann nur von der Heizung kommen. Also ist die Heizung irgendwie falsch eingestellt.

Die Wärme könnte auch von Nachbarwohnungen kommen. Dann müßten die aber deutlich wärmer als 24 Grad sein.

Unsere Raeume im Haus sind auch alle konstant auf 24 C eingestellt auf Wunsch meines Mannes. Daher habe ich das Schlafzimmerfenster tags und nachts geoeffnet, und schlafe in Sommernachtwaesche unter einer Sommerdecke.