Fernwärme absichtlich eingeschränkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Kreisläufe, eine Heiz- und einen Warmwasser Kreislauf. Der Vermieter / Techniker kann beide getrennt "anstellen" (Ventile öffnen) und auch die Temperatur über Mischerventile regeln, bzw. automatisch anpassen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise ging es in anderen Jahren schon früher, und man schaltet es jetzt absichtlich später an.

Aber allgemein fängt die Heizsaison erst am 1.10. an. Das ist bei den meisten Häusern so, und das war schon immer so.

Koala760
Fragesteller

Nein. Sobald es einen kalten Tag gab und der nächste Tag voraussichtlich kalt wird, muss die Heizung eingeschaltet werden.

Der Mieter hat schließlich auch eine Heizpflicht um Schäden wie Schimmelbildung zu verhindern, sollte die Temperatur nicht unter 18 Grad liegen.

Laut Hausverwaltung ist die Heizanlage kaputt. Komischerweise genau jetzt, wo das Gas so teurer ist.

Das ist bei mir auch so. Ebenfalls Fernwärme. Konnte man immer heizen, jetzt funktioniert nichts.

Die Heizperiode fängt erst am 1.10. an. Denke, das es bis dahin ausbleiben soll

Koala760
Fragesteller

Fernwärme beinhaltet Warmwasser und ist, wie ich bereits erklärt habe ganzjährig verfügbar. Normalerweise.